Beiträge von kogie

    Noch ein kleiner Nachtrag: Auch bei APL habe ich meinen Kaufpreis gegengeprüft. Die behaupten ja, dass sie die allergünstigsten Angebote hätten. Ansonsten bitten sie darum, dass man Ihnen das billigere Wettbewerbsangebot zukommen lässt. Dann werden sie versuchen, es zu unterbieten. Mein Test ergab, dass wirklich APL um rund 100 € günstiger als das beste carwow-Angebot war. Habe trotzdem über carwow gekauft, da ich auf diesem Wege zuvor wusste, wer meinen Wagen liefern wird. Bei APL wurde mir nur das Bundesland angezeigt und der Name des Händlers nicht genannt.

    Desaster: Auch ich habe vor wenigen Tagen einen Niro-Neuwagen bestellt (PHEV) - und zwar über carwow. Bezüglich des Kaufpreises beim EV kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Für mich sah die Preiskalkulation beim PHEV so aus:
    - Mitte Mai 2020 über carwow das Modell, die Ausstattungslinie (Vision) und alle Sonderausstattungen (AHK und Navi-Paket) exakt ausgewählt.
    - Abgewartet und täglich beobachtet, wie sich die Beschlüsse in Berlin auf die carwow-Preise auswirken.
    - Und siehe da: Einen Tag nachdem die Beschlüsse in Sachen Innovationsprämie gefasst waren, ging der carwow-Preis um genau € 2.250,- zurück
    - Somit ist klar, dass da niemand (weder carwow noch der Händler) diese neue Prämie in seine eigene Tasche steckt.
    - Ich habe dann noch ein bisschen optimiert, alle 5 Angebote nochmals genau verglichen und am 08.06.20 beim günstigsten Bieter bestellt.


    Die Hersteller-Förderung, die Umwelt-Prämie der BAFA (Februar 2020) und die Innovations-Prämie der BAFA (beschlossen am 03.06.20) werden zwar in die carwow-Angebote eingerechnet. Allerdings muß klar sein, dass die Rechnung des KIA-Händlers zunächst deutlich höher ausgestellt wird, als der carwow-Preis lautete. Beide BAFA-Prämien muß ich zunächst "zwischenfinanzieren" und kann erst nach Abholung und Zulassung des KFZ einen Antrag bei der BAFA stellen. Monate später werde ich dann (hoffentlich) den Zahlungseingang der BAFA verbuchen können. Alle Beträge miteinander saldiert sollten zum Schluß den Betrag ergeben, den carwow mir ursprünglich angeboten hatte.



    Noch ein paar Worte zum Service des Händlers bzw. zur Einhaltung eines geäußerten carwow-Rückrufwunsches: Die Händler werden von carwow gehörig in die Zange genommen. Nicht jeder Händler ist überhaupt bereit, so einen Kampfpreis zu bieten. Wenn einer das Spiel dann doch mitmacht und versucht, sich auf diesem Weg Kunden aus entlegeneren Regionen heranzuziehen, dann muß ich als Käufer immer noch wissen, dass ich eventuell ein Kunde zweiter Klasse sein könnte (dafür bekomme ich dann auch den supertollen Preis). Ich sollte aber wirklich wissen, was ich will und darf den Händler keinen halben Tag in ein Beratungsgespräch verwickeln. Diese Art des Einkaufs basiert einfach darauf, dass der Kunde sich selbst anhand von Prospekten oder im Web informiert. Würde der Händler auch auf diesem Vertriebskanal den allerbesten Service bieten, brächte ihm das zum Schluß nichts als rote Zahlen ein.

    Hinsichtlich einer zwischenzeitlich geänderten Mehrwertsteuer ist eine Preisanpassung jederzeit möglich.

    Auch meiner wird (leider) erst im Jahr 2021 ausgeliefert werden. Meine ganze Hoffnung bezüglich der 16%igen Mehrwertsteuer ruht auf Herrn Söder, der schon am 4. Juni verkündete, man könne ja bei Bedarf den Zeitraum der Mehrwertsteuer-Senkung auch noch verlängern. Möchte hiermit den Bedarf anmelden. ;)


    Vorteil dieser Lösung wäre eben auch, die neue Anlage als reine Inselanlage zu betreiben, auf Einspeisevergütung komplett zu verzichten und somit den bescheuerten Prosumer-Vorschlägen der Bundesnetzagentur zu entkommen.

    Genau das war auch mein Gedankengang. Die neue PV-Anlage mit 4,62 KWp für unsere kleine Reihenhaus-Dachfläche ist bestellt (soll im Juli oder August 2020 montiert werden), in den Keller kommt eine Batterie mit 10,2 KW/h und auf die Einspeisevergütung werde ich per Unterschrift komplett verzichten. Der Niro PHEV ist ebenfalls bestellt und sollte Anfang 2021 in Betrieb gehen. Dann werde ich im Keller und in der Garage zusammengerechnet rund 19 KWh Batteriespeicher haben und erhoffe mir eine mindestens 95%ige Nutzung des selbsterzeugten Stroms. Sollte mir das nicht auf Anhieb gelingen, kaufe ich zusätzlich noch 2 eBikes und eine Klimaanlage für´s Büro und das Wohnzimmer. Mal sehen, ob wir den Ökostrom nicht doch noch verbraten können, ohne das Finanzamt daran zu beteiligen ....

    Soweit so gut.
    Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Wili13Vision: Inzwischen kann ich zu dem Thema ein bisschen mehr sagen, da ich vor einer Stunde meinen neuen Niro PHEV bestellt habe. Der Verkäufer erzählte mir zunächst was von Kosten für den Elektrosatz und diversen Montagekosten. Und das, obwohl ich zuvor bereits € 700,- für die sogenannte "Vorbereitung für abnehmbare AHK" an KIA bezahlten wollte. Als ich ihm sagte, das könne alles gar nicht sein und er soll bitte mal in´s KIA-Prospekt schauen, was dort steht, ruderte er plötzlich zurück. Das wäre wohl erst beim MJ2020 geändert worden und er war noch falsch informiert. Unter diesen Umständen bot er mir dann an, den "Verbau des Kupplungsträgers" als kostenlose Dienstleistung zu erbringen. Ich zahle also nur diese € 700,- und anschließend an den Händler überhaupt nichts mehr. Die Vorbereitung geschieht zwar beim deutschen Importeur, aber es wird ein vollkommen unbekanntes Fabrikat montiert. Er nannte mir den Namen, aber weder er noch ich konnten damit etwas anfangen. Ist also wohl irgendein koreanisches Produkt, das da in Bremen verbaut wird. Aber zumindest der Preis ist OK, finde ich.

    In den Preislisten von Kia steht AHK Kupplungsvorbereitung 700,-- Euro ( E Satz und Karrosseriebearbeitung durchgeführt, Kupplung beigelegt) zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen. Soweit so gut. Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Darüber bin auch ich gestolpert und habe genau diese Frage mit drei unterschiedlichen Internet-Händlern diskutiert. Ausgangsbasis war bei allen drei Gesprächen, dass ich die ab Werk angebotene Kupplungsvorbereitung bestellen würde. Der erste Händler wollte dann für diesen "Verbau des Kupplungsträgers € 290,- haben. Der zweite bot mir an, diese Arbeiten kostenlos zu erledigen (Zitat: "Leider beschreibt das Kia verwirrend.
    Die AHK wird zum Teil verbaut (Elektrik). Den Haken müssen wir bei Anlieferung des Fahrzeuges noch verbauen. Dafür berechnen wir ihnen aber nichts!"). Und der dritte Händler ist mir die Antwort noch schuldig. Wie man sieht, wird das recht unterschiedlich gehandhabt.


    Obwohl mir in den Beiträgen #313 und #315 gesagt wurde, dass die AHK trotz Bestellung aus dem KIA-Prospekt vermutlich erst in Deutschland montiert wird, habe ich an dieser Aussage noch Zweifel. Bin mir nicht sicher, ob das beim MJ2020 wirklich immer noch so ist. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass genau hierin der Grund für dieses "unfertige" Angebot in der KIA-Preisliste liegt. Eventuell machen die ab Werk die Elektroarbeiten, wollen dort aber mit dem Verbau der Mechanik nichts zu tun haben und überlassen das somit dem Händler hier in Deutschland.

    Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich der Pins 9 und 10 der AHK. Besonders interessant ist natürlich der Beitrag von Ozeanblau2020, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das alles korrekt verstanden habe?


    Ozeanblau2020: Ist das wirklich so, dass es die Batterie, die noch beim MJ2019 hinten rechts im Kofferraum verbaut war, ab MJ2020 an dieser Stelle nicht mehr existiert?


    Falls das wirklich so ist, müsste ich mich auf die Suche nach einer Sicherung machen, die Dauerplus hat, also nicht über das Zündschloß läuft. Da wird es doch hoffentlich irgendwo etwas geben (z.B. die Innenbeleuchtung oder der Türkontaktschalter) was man dann für Pin 9 an der AHK nutzen kann. Notfalls mache ich diese Stromzuleitung steckbar, so dass ich es zu jeder Inspektion entfernen und danach wieder anbringen kann, wenn KIA diese Bastelarbeit nicht so gern sehen möchte.


    Eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen, die man über die 230 V-Steckdose des Niro lädt, finde ich nicht so toll. Wenn ich schon in eine gesonderte Batterie investiere, möchte ich die im WoWa haben. Die würde dann wenigstens auch dann Strom für die Wasserpumpe liefern, wenn das Zugfahrzeug gerade nicht am Platz steht.

    Bin gerade kurz vor der Bestellung eines PHEV mit AHK (MJ 2020). Kann
    mir jemand berichten, wie das beim MJ 2020 abläuft, wenn man die AHK ab
    Werk bestellt? Mich würde interessieren:


    a) Um welches Fabrikat handelt es sich bei der AHK? Ich denke, irgendwas
    koreanisches? Da wird ja bestimmt keine deutsche Westfalia oder MVG
    verbaut?


    b) In der Preisliste wird angeboten "Vorbereitung für abnehmbare
    Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt,
    Kupplung beigelegt), zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers
    entstehen (€ 700,-)". Kann mir jemand sagen, ob bei dieser in Südkorea
    durchgeführten Elektro-Installation auch Pin9 oder sogar Pin10 belegt
    sind? Pin9 = Dauerstrom für den Wohnanhänger und Pin10 = Ladeleitung für
    die Wohnwagen-Zusatzbatterie.


    Sollten die Koreaner nicht wissen, dass man hier in Deutschland
    üblicherweise in einem Campinganhänger Dauerstrom haben möchte, wäre ich
    auch noch bereit, diese Strippe selbst anzuschließen. Sind ja nur rund
    1,5 Meter bis zur Fahrzeugbatterie. Aber in diesem Falle würde ich gerne
    das Autohaus dazu verdonnern, mir mindestens Pin9 an der Dose
    anzuschließen und das Kabel aufgewickelt in den Kofferraum zu legen. Das
    Anschließen an die Batterie inkl. Absicherung schaffe ich dann selbst.



    Gibt es schon jemanden mit MJ 2020, der mir etwas dazu sagen kann, wie die Koreaner das anschließen?