Beiträge von Wili13Vision

Den anderen Morgen kommt der TÜV Prüfer und prüft. Wird dann ein paar EURO mehr Kosten als nur zum TÜV zu fahren. Aber vermutlich werde ich es so machen

Hallo @e-laun
    ich hatte nur auf diesen Satz von NiroBo geantwortet und

Warum soll das mehr Kosten?

auf die Antwort von @eskimo, der ja fragte , warum das mehr Kosten soll.
    Meine Antwort bezog sich nicht auf die KTI über die auch berichtet wurde.

Die Gebühren beim TÜV Rheinland , da wo wir hier in der Gegend beheimatet sind, unterscheiden sich auch.
    Wenn ein Außendienstmitarbeiter zu TÜV Abnahmen in die Werkstätten anreist, werden auch höhere TÜV Gebühren fällig.
    Meist zahlt es sich aber dennoch aus, wenn kleinere Mängel vor Ort vom Werkstattpersonal sofort behoben werden, denn dann spart man sich oft eine erneute Vorführung, die im Rheinland auch nicht gerade preiswert ist.

Die TÜV Gebühren sind auch in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich hoch.

Es ist also keinesfalls zwingend, das es Änderungen bei jedem Nutzer in seinem normalen "Aktionsradius" gibt.

In meinem Aktionsradius ist ein Softwareupdate auch gar nicht so zwingend erforderlich, weil ich mich ja dort recht gut auskenne.
    Der Vorteil von frischer Navi Software ist ja insbesondere interessant, wenn ich in Gegenden fahren muss, die mir doch unbekannt sind.
    Insofern plädiere ich auch für neues Kartenmaterial, wenn es denn verfügbar ist.
    In dem Zusammenhang werde ich auch nach Rücksprache mit meinem Kia Händler in den kommenden Tagen ein Update bekommen, denn die installierte Software entspricht nicht dem heutigen Stand.

Danke @e-laun
    @NiroBo hatte gestern auch schon gesagt, dass es eine 2019 er Version sein müsse, ob ich nun aber alles neu aufspielen lassen müsse... eindeutig konnte ich mich auch noch nicht entscheiden. Über die "neue" Version wird ja auch viel negatives berichtet.
    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.... hab mich gerade an die Navigation gewöhnt, die mich ja eigentlich verwöhnt...… Spracheingabe kannte ich gar nicht, aber das ist absolut praktisch und die Spracherkennung ist absolut super und genau.

??????????? was soll ich machen- 1 Jahr warten? bis zu regulären Update? ????

Ja Deine Signatur ist sichtbar.... und ja ich hab jetzt auch Deine Probleme in Google nachgelesen.
    Bin gespannt ob die weiter dran arbeiten?
    Und das es an Android 8 liegen könnte? Bei mir unter Android 10 wie gesagt keine Probleme, halt nur meine Dummheit zu Beginn mit der Sprachumstellung, und später dann die Hilfe wegen dem Navi Reset.
    Jetzt läuft alles problemlos, ( nur beim HEV gibt es ja nicht soviel einzustellen wie beim E-Niro )
    Ich drück Dir die Daumen Jens
    Gruß Willi

Hallo Heizer, für mich klingt das alles auch nicht nachvollziehbar... wobei ich Dir glaube , dass es so ist. Und Du hast ja auch mit Entwicklern usw. ( Auch Kia selbst??? ) Kontakt gehabt?

Ganz unabhängig von all dem , kannst Du uns mal genau sagen auf welchem Handy mit welchen Betriebssystem und bei Android welche Version?
    Und mal so Laienhaft gefragt, es gibt ja von Kia unzählige Apps, vielleicht vertragen sich einige nicht??? Welche der abgebildeten Apps hast Du denn installiert?

Für die UVO App gibt es ja eine eigene KIA UVO Connect GmbH, hast Du die direkt angesprochen, also nicht die Kia Hauptverwaltung ?????

uvouvo.jpg

Gestern hatte ich Gelegenheit den Softwarestand usw. meines 2020 Niro gemeinsam mit @NiroBo auszulesen, wobei er sich auch wunderte wie stark doch die Einstellungen usw. im Facelift sich von seinem MJ 2017 geändert haben.
    Die Taste "Zahnrad" für Einstellungen existiert nicht mehr, ein SD Card Slot ist gar nicht mehr vorhanden... fällige Softwareupdates können nur noch über USB erfolgen, und einen Einschub für die Sim Karte haben wir gemeinsam auch nicht gefunden. Vermutlich ist im Gerät eine E-Sim Karte implementiert ?
    Hier nun der Softwarestand, der vermuten lässt, dass ich im neuen Modell tatsächlich noch den Stand von 2019 habe.

Frage : sollte ich beim Händler nach 3 Wochen nun auf ein Update pochen?

navi klein soft.jpg

oh da hab ich Pech.... der Händler ist knapp 50 km entfernt, außer dem Verkäufer kenne ich niemanden, und auch den habe ich nur einmal beim Kauf gesehen, das ganze war in 30 Minuten abgehandelt.... dann 1,5 Wochen später beim Abholen... 20 Minuten und das wars... also gar keinen Kontakt, erst recht nicht zur Werkstatt...

Egal ich werde mir alles überlegen, und ggfls. mal mit dem Verkäufer sprechen.
    Danke und einen schönen Sonntag
    Willi

Könnte ja echt so sein, mit der alten Software. Ich weiß eh noch nicht , wie man es auslesen kann.

Und? würdest Du mit alter Software zum Händler gehen und um eine Aktualisierung bitten, da bei der Auslieferung schon eine neuere Software hätte aufgespielt sein sollen?