Beiträge von Wili13Vision

Vorne hat z.B. der PHEV die unteren Lichtaustrittsöffnungen der Hauptscheinwerfer leicht türkis-bläulich; das ist aber so "dezent", wirst Du im Vorbeifahren kaum erkennen.
    Dann hat z.B. der HEV 18"- und der PHEV 16"-Bereifung, aber dies auch nur serienmäßig. Und auch das wird man im Vorbeifahren nicht unterscheiden können.

So ganz passen Deine Unterscheidungsmerkmale dann doch nicht.
    Nur der E-Niro hat die " Blaue Einfassung an den Lichtaustrittöffnungen" PHEV und HEV haben keine blaue Farbe.
    Der HEV hat standardmäßig 16 Zoll Reifen in der MJ 2020 Vision Version und in der Spirit Version 18 Zöller.
    Gruß Willi

Hier nochmals der Link aus Beitrag 353:
    kia_mapcare_manual.pdf

Hallo Danke für den Link.... da er bei mir nicht funktionierte, bin ich sogar komplett zurückgegangen bis zu dem Beitrag von NiroBO, aber auch dort konnte ich den Link zu der benannten PDF Datei nicht öffnen.
    Ich werde mich mit @NiroBo kurz schliessen... vielleicht hat er ja die Möglichkeit mir die PDF Datei zukommen zu lassen.

Danke @Thoric

Gehe mal auf die Seiten 22 und 24 hier im Thread und folgende ...

Hallo Gerd, ich bin noch weiter zurückgegangen und deswegen habe ich auch in meinem Beitrag Nr.630 von " Ungereimtheiten" bei der Software gesprochen. Denn vieles widerspricht sich und als Laie sich da jetzt ein klares Urteil zu bilden, ist mir unmöglich. Ich habe zwar viele Autojahre auf dem Buckel, ( weit weit mehr als 50 ) kenne oder kannte aber den Kia Niro so gar nicht und werde wie mehrfach erwähnt Kia direkt anschreiben.

Vielleicht bin ich dann nachher auch wieder etwas schlauer.

Hallo @Goldeimer
    Danke für Deinen Beitrag, ich kann es mir auch nicht vorstellen....
    Aber wie ich jetzt gelernt habe bestehen bei den verschiedenen Modellen durchaus unterschiedliche Versionen PHEV und HEV. Und dann noch die Unterschiede beim MJ- und Du hast ein MJ 2017 und ich das 2020MJ.

Daher habe ich wie zuvor erwähnt vor, meine Daten direkt an Kia zu schicken und um Prüfung zu bitten.

LG Willi

Stand so auch in der Liste, allerdings beim PHEV. Für den HEV hatte noch keiner etwas neueres gepostet. Da ist die Version vom @Wili13Vision die aktuellste.

Das mag ja alles stimmen, auch dass meine Version die Aktuellste ist. ( das kann ich scheinbar nicht kontrollieren und werde es also Kia überlassen zu beurteilen, ob die aktuelle Software installiert ist, was ich bei einem neu zugelassenen Neufahrzeug auch erwarten darf)
    Aber:
    Nachdem ich hier im Forum und sonst nirgendwo des Öfteren gelesen hatte, dass irgendwas doch ungereimt an der Software ist und ich Anfang Juli von Kia DIREKT eine Aufforderung bekommen hatte , meine Erfahrungen mit dem Händler zu bewerten, hatte ich auch über den vermeintlichen falschen Softwarestand berichtet, worauf ich nur 5 Minuten später vom Kia Händler angerufen wurde um einen Termin zu vereinbaren, die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Dieser Termin fand dann am 7.7.2010 statt, das Fahrzeug wurde hinter die Werkstatt verbracht, auf das Gelände wo ich keinen Zutritt habe. Nach etwas über einer Stunde fuhr der Monteur wieder auf den Kundenparkplatz und bemerkte : Das war aber ein großes langes update.
    Und jetzt bemerke ich - siehe die 2 Bilder - vorher und nachher - dass sich dort gar nichts verändert hat. Auch bei der Navigation hat sich nichts geändert.

Um so komischer betrachte ich die Worte des Monteurs: Das war ein sehr großes langes Update.
    Ich werde den Sachverhalt so an Kia weitergeben. Mal sehen ob mich die Werkstatt nach 5 Minuten erneut anruft.

niro-forum.de/attachment/4541/niro-forum.de/attachment/4542/

So etwas ist mir passiert.
    Am 15.Juni hatte ich das untere Bild gepostet und im Forum sagte man mir es sei nicht die aktuelle Software. Daraufhin habe ich beim Händler reklamiert, dass mein neuer Niro -Erstzulassung am 19.5.2020 keine aktuelle Software habe. Habe am 7.7.2020 dann einen Termin gehabt, und auch wahrgenommen. Das Update hat auch etwas über eine Stunde gedauert, und der Monteur meinte noch, das war ein großes Update. ( Navigations Update )

Erst gestern hatte ich Gelegenheit ein neues Bild zu machen, und was sehe ich? Nichts hat sich geändert ? oder bin ich blind ?
    Irgendwie fühle ich mich vera......t , oder sehe ich da etwas falsch?

LG Willi20200713_104443.jpg

Die Kartendaten sind in einem SD Kartenleser hinter einer Abdeckung unterhalb vom Display. Steht SD Card oder so ähnlich drauf.

Diese Abdeckung, die auch @NiroBo in seinem Modell noch hat, haben wir gemeinsam im MJ 2020 vergeblich gesucht, so wie wir auch eine Sim Karte oder den Einschub dafür nicht gefunden haben. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der SIM Karte um eine der neuen E-Sim Karten handelt, wie man sie auch im Ausland in einigen Smartphones bereits verwendet.

LG Willi