Ich sehe bei Bart einen sg2 als Avatar
Sehe ich jetzt auch das Foto
Wann hat Bart das Bild denn eingestellt also den " Avatar" installiert?
Ich sehe bei Bart einen sg2 als Avatar
Sehe ich jetzt auch das Foto
Wann hat Bart das Bild denn eingestellt also den " Avatar" installiert?
Schau mal auf dem Foto was ich hochgeladen habe. Da steht der niro ev my22 auch dabei
Da steht Niro ev my 22.... das ist aber der alte e Niro, den auch ich habe. Zulassung 3/22 und damit MY22
Der neue Niro EV hat die Bezeichnung SG2 und wird als MY 23 gelistet.
Der Fragesteller hat leider sein Profil nicht ausgefüllt.....
Die meisten Antworten kommen von Fahrern des E-Niro und nicht von Usern des neuen Niro EV SG2
Vielleicht unterscheiden sich die Fahrzeuge????
für den Niro EV(SG2) gibts hier nen extra Bereich.
Ach so,
wenn e-laun also den Bereich vertauscht , also den Niro EV (SG2) Bereich, dann ist das ok, wenn jemand anders wie zB. Desaster so etwas macht dann kommt der obige Hinweis !
Kia hat generell die Lenkradbedienung geändert und links und rechts vertauscht. Das hat aber mit Rekuperationsverhalten nix zu tun.
Ich hatte überhaupt nichts über einen Links Rechts Tausch vermutet , sondern nur auf unterschiedliche Bedienelemente am Lenkrad eines E-Niros MY 21 und eines MY 22 - also nicht das neue Niro Modell-geschrieben, was e-laun dann gedeutet hat- es läge ein Tausch von links nach rechts vor.
Daher habe ich von beiden Modellen dem MY 21 und meinem MY 22 ( alter E-Niro) noch einmal Bilder eingestellt.
Ich will Dir ja nichts unterstellen Overtaker
was er genau ausdrücken wollte.
aktuell gibt es hier viele Irrläufer. Anscheinend haben nicht alle lesen gelernt
ob Dich e-laun auch damit gemeint hat... ich muss mich aber dem anschließen ... lies mal genau was ich zu den Lenkradbedienungen der alten E-Niros geschrieben habe....
dann hast Du die Dinge auch nicht sorgfältig gelesen oder überlesen.
Kia hat generell die Lenkradbedienung geändert und links und rechts vertauscht. Das hat aber mit Rekuperationsverhalten nix zu tun.
Der Leih e-Niro im Mai hat sich nicht anders verhalten.
Ich weiß jetzt nicht was Du damit meinst... was wurde von links nach rechts vertauscht?
ich füge mal ein Bild an wo du jeweils die rechte Seite der Lenkradbedienungen siehst. ober im Bild ist mein Lenkrad unten das Vorgängermodell.
Das Symbol des Lenkrades was ich zusätzlich zum Spurhalteassistenten einschalten kann wird im Armaturenbrett im Display auch gezeigt, den Spurhalteassistenten schalte ich rechts neben dem ehemaligen VESS Schalter- was bei mir eine Blind Blende ist, ein und aus... Zum Abschalten muss ich auch fast 5 Sekunden drücken, beim Vorgänger Modell kann man das instantly abschalten.
Jetzt frage ich mich was wurde von links nach rechts vertauscht ?
Links am Lenkrad bediene ich nach wie vor mein Telefon usw.neu vs alt.jpg
Wenn ich seinen Text lese war das wohl eine Frage im Kontext an Dich gerichtet , ob Du denn am neuen Niro EV (SG2) auch per OBD bei " O " Rekuperation gemessen hast ob da auch die " wenigen" KW angezeigt werden.
Bei einem Schriftverkehr neulich mit Desaster haben wir festgestellt, das sein E Niro ( ? August / September 20) sich von meinem E-Niro unterscheidet... sowohl bei einigen Tasten zb. Vess im Armaturenbrett und auch bei Bedientasten und Fahreinstellungen bei der Lenkradbedienung und verschiedenen Software Versionen.
Mir kommt es so vor dass mein E Niro so eine Art Zwitter ist- ein Mittelding zwischen dem MY 2021 und dem Niro EV ( SG2) - also eine Vorstufe zum neuen E Niro.
In dem Zusammenhang habe ich seine Frage an Dich e-laun verstanden, ob du denn auch beim neuen Niro die " 0 " Rekuperation mal nachgemessen hast.
Ich denke mal dass Desaster schon lesen kann und keinen Beitrag zum neuen Niro verfasst hat. Hier ging es um den Kontext.
Das weiß ich auch, ich habe sogar mal vor vielen Jahren das Lesen gelernt
.... Desaster meint wohl den neuen NIRO EV der gerade erschienen ist....
denn mein E-Niro ist Modell 22 also MY 22 wenn ich die Software update ... und nicht MY 21,
und ich habe den alte E-Niro
Meines Erachten müsste der neue Niro EV auch MY 23 sein
Im Moment sind die Bezeichnungen alle etwas durcheinander...
hallo, nein ich meine nicht den "Rekuperations-widerstand" beim Bremsen , den kenne ich aus den verschiedenen "Reku" Stufen, ich habe bewusst beschleunigen gesagt.
Bei meiner Version, letzte ausgelieferte E-Niro Version aus 3 / 2022 (schon mit dem neuen KIA LOGO und was nicht unbedeutend ist -anderen Bedienelementen am Lenkrad, die der E-Niro 2020 und 2021 nicht hatte ) , merke ich beim Rollen - aber auch beim Beschleunigen sofort wenn die Einstellung auf "0- oder Segeln gestellt ist, der Wagen läuft ohne Widerstand und beschleunigt ohne Widerstand...
@Spekulatius ( e-laun )
bei meiner Version- siehe oben- kann ich keine Rekuperation in der Stellung "0" feststellen, wohl aber, wenn ich die Stellung AUTOMATIC gewählt habe.
Auf Stellung "0" den Fuß vom "Elektropedal - Gib Strom Pedal " genommen, rollt mein E-Niro ohne die Rekuperation einzuschalten.
Meine E-Niro Version hat kein Gaspedal mehr. ( ich habe es erst gestern alles noch mal bei einer Bergabfahrt überprüft- zumindest kann ich 0 Rekuperations-widerstand feststellen- )
Ihr könnt beide ( sholloman und e-laun ) hier ins Rheinland kommen und es selbst überprüfen.
Beim PEHV kenn ich mich nicht aus, aber bei einem E-Niro - vollelektrisch kann ich an den Paddeln hinterm Lenkrad die Stärke der Rekuperation 3 stufig verstellen und neben dem Automatik Modus auch den 0-Modus einstellen... das gilt dann als SEGELN.
Die Rekuperation ist dann temporär abgestellt.
Man bemerkt den " Segel" Modus sofort, kein erhöhter Widerstand beim Beschleunigen oder Rollen.