Beiträge von Blauhassinger

    Weiss jemand von welchem Zulieferer die Hochvoltbatterie kommt?


    Beim Ioniq Electric ist wohl LG der Lieferant. Ich meine aber beim Niro PHEV wäre Samsung SD der Lieferant? Kann das jemand bestätigen?
    Und weiss jemand den genauen Zelltyp?


    Hintergrund meiner Frage: LG kann wohl nicht soviele HV Batterien fertigen wie Hyundai aktuell benötigt - daher Lieferverzögerung beim Elektro Ioniq (ca. 5 Monate).
    Ich hoffe das passiert beim NIRO PHEV nicht auch.


    @Kampfi: ich warte auch schon seit Dezember auf den Plug-In. War schon kurz davor einen gebrauchten Outlander zu kaufen. Bis November kann ich (hoffentlich) noch warten.

    Genau. zurück zum Thema.


    Hab mir noch mal den ADAC Test zu den Plug in Hybriden durchgelesen.


    DIe Begründung für das schlechte Abschneiden beim "Umwelttest" war sinngemäß, das der Verbrennungsmotor "nur" bei hoher Beschleunigung resp. Last einsetzt.
    der Motor wäre aber "kalt" und müßte dann schnell "hochdrehen". Dadurch käme es zu einem vergleichweise hohen Schadstoffausstoss.
    (ob nun CO2 oder Feinstaub oder Stickoxide hab ich nicht gefunden)


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Das Phänomen hätte ich doch bei einem normalen Verbrenner oder Hybriden auch wenn ich beschleunige.
    Abgesehen davon gibt es keine Angaben im NEFZ wie stark man beschleunigen muss.


    Müßte mir mal den ADAC Test genauer anschauen.


    Ausserdem würde ich gerne wissen wie zum Beispiel der Outlander PHEV abgeschnitten hätte.


    Vor ca. 3 Monaten galten beim ADAC die PHEVs noch als bessere alternative zum E- Auto.


    Was meint ihr?

    och Nö....echt schade. Ich dachte bzw. hoffte auch das im Juli der Wagen offiziell vorgestellt wird.(so wie der Ioniq PHEV)
    Naja vielleicht zur IAA.
    Ach stimmt das ist dann schon 4. Quartal.


    Versteh aber die Verzögerung nicht. In Korea gibt's den PHEV schon. Und die Verkaufszahlen sind dort wohl sehr schlecht.
    Warum nicht nach Europa verkaufen?
    Oder gibt's Probleme der Homologation?

    Sehe ich genauso. Bevor ich mich für den Niro entschieden habe, habe ich auch nach einem E-Auto gesucht und den Zoe Probe gefahren.

    Bei mir war#s bzw. ist es genau andersherum. Ich hab mir 2014 eine ZOE Q210 (noch mit kleiner Batterie) geholt,und suche jetzt ein Familienauto.
    Duch die ZOE bin ich vom elektrischen Fahren begeistert, meine Frau interessiert allerdings eher die Kosten;-)


    Daher der NIro PHEV als Kompromis.
    Die Kinder sind schon groß aber noch nicht alt, daher fällt der Ioniq raus (Kofpraum hinten ist zu klein)


    Ausserdem habe ich die Hoffnung die HV Batterie später (nach 10Jahren) als Heimspeicher einsetzen zu können.
    Dann wäre ich wieder ein Stück unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

    Meine Meinung: Ein Auto rechnet sich nie.


    Ich habe aber Lust auf den Plug In weil:


    - ich bzw. meine Frau dann einen großen Teil der Wege elektrisch zurücklegen kann.
    - ich für die Urlaubsfahrten aber keinen Stress mit Reichweite bzw. nachladen habe.
    - Ich den Strom (soweit möglich) von meiner Photovoltaik Anlage beziehen kann (muss nur meine Frau dazu bringen tagsüber nachzuladen:-)


    nach meiner Kalkulation habe ich einen Break-Even gegenüber dem "normalen" Hybrid nach ca. 7 Jahren (bei kalkulierten 3000,- € Aufpreis nach abzug aller Förderungen).
    Letztlich hängt das aber stark vom Fahrprofil und wie oft man nachladen kann.


    Abgesehen davon sind der IONIQ und der NIRO (wahrscheinlich) die günstigsten PHEVs die man in Europa kaufen kann.
    (vieleicht mal abgesehen von den importierten C MAX Energi)

    8 Monate?
    Ich dachte....ok....hoffe das die ersten Vorführwagen so im Herbst beim Händler stehen.
    Und dann zum Frohen Fest gibt es eine schöne Bescherung.
    (Sind dann auch immerhin noch 6 Monate)


    Bei uns wird bald brenzlig. Der alte Familienwagen muss weg. Und was neues (elektrisches) muss her.


    @laun3006: klar mit allen Extras kommst du bestimmt auch über die 40.000.

    Hi,
    Ich rechne mit Preisen zwischen 33.000 und 35.000 € (in Deutschland)


    Der Ioniq PHEV soll so ab 30.000 € losgehen. Nach Abzug der Förderungen ist der PHEV dann Ca. 3000 € teurer als der Hybrid (zumindest gemäß Hyundai Österreich)


    Beim NIRO wird wohl der Einstieg bei Vision beginnen. Wäre dann 28.000+ 3.000 = 31.000


    Und in der Werbung macht es sich bestimmt gut zu schreiben:
    "Der Neue KIA NIRO PHEV schon ab 29.999 €" ( nach Abzug aller Förderungen)


    Nur so meine Spekulationen.
    Und Hoffnung.


    Mehr als 30.000 € ist mit der Spass dann doch nicht wert.


    Gruss
    Blauhassinger

    Hi,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Der Plug in interessiert mich auch.


    Gemäß der schweizer Kia website soll es den PHEV nur mit Leder (und wahrscheinlich dann "volle Hütte") geben.
    auf der US Seite steht das es den PHEV in 3 Varianten gibt (analog zum "normalen" Hybrid, nur die Basis Austattung fällt weg). link siehe unten


    http://www.kia.com/us/en/conte…/2018-niro-plug-in-hybrid



    Weiss jemand welche Varianten es in Deutschland geben wird?


    Gruss


    Stefan