Beiträge von NiroDO

    @EST58


    Erstmal danke für deine vielen Tipps.


    Ladekarten: ADAC-e = EnBW, GetCharge, Eins e mobil (neu) und Maingau (neu)


    Das "lustige" bei mir gehen die Karten nicht, dafür aber an den Superchargern die App. Der mehr als freundliche Support der EnBW erklärte dazu (aus dem Gedächtnis): "bei der Ladekarte muss die Säule erst noch diese Kartendaten verarbeiten und weiterleiten ... das ist auch nur ein Computer. Die App kommuniziert direkter."
    Und ja, ich dachte einfach jede Menge "Schlaumachen" würde mich vor solchen Erlebnissen - nicht bewahren, aber ein wenig mehr Gelassenheit erzeugen. Und ich muss mich auch noch ein wenig daran gewöhnen ...


    LGrü

    Ich greif noch mal die Ladekarten-Problematik auf ...


    - Kabel ist i.O.
    - Fahrzeug lädt an der Wallbox und am Supercharger (App-Freischaltung)


    Laden an "normaler" Typ 2-Säule an der Straße nicht möglich:
    - Nicht bei den Stadtwerken (RFID) - Säule wurde neu gestartet.
    - Nicht bei Inno... (RFID / App)


    Der Kartenanbieter kann aber, obwohl Fremdsäule (Inno...), den Ladevorgang von sich aus starten - Auto zeigt dies auch an.


    Mögliche und bis jetzt wahrscheinlichste Ursache: Der Kundendatensatz wurde noch nicht von den Anbietern gelesen. Karte wurde seitens Betreiber gesperrt und neu freigeschaltet, um ein erneutes Lesen des Datensatzes auszulösen. Was erschreckend ist, ist die Aussage, dass eine komplette Freischaltung durchaus vier ! Wochen dauern kann. Das der Satz viel: "Es ist durchaus manchmal alles noch in einer Alpha-Phase", braucht man, glaube ich nicht kommentieren.

    So ...


    Hallo in die Runde. Ich melde mich dann mal aus dem Wartesaal ab.
    Seit 02.06. steht er vor der Tür, der Niro PHEV Spirit.


    Erster Eindruck nach knapp 300 km: Super! DOch, leider funktioniert das mit dem Laden nicht. Bisher drei Ladekabel Typ2 (2x32A/1x16A) getestet, geht nicht. Ladekabelfehler sagt das Auto. Beim Discounter am Supercharger klapp das Laden jedoch ...


    Mehr dann immer mal wieder in den passenden Themen.


    LG