So, seit kurz vor Neujahr hat mein Niro auch eine neue Windschutzscheibe.
Ich hatte ihn ja im November gebraucht gekauft und nicht viele Fahrten abends und nachts gemacht.
Jetzt im Abendverkehr hatte ich dann mit erheblich Streulicht zu tun. Die Frontscheibe war voll mit kleinen wagerechten Kratzern, die man erst bei entsprechendem Lichteinfall sehen konnte. Also erst einmal ab zum Händler. Dieser hat gesagt, dass die Schäden zu gering seien für einen Garantiefall, ich soltte mal zu Carglas gehen. Also zu Carglas, aber auch hier: kein echter Schaden, nichts zu machen. Aber sie gaben mir den Hinweis auf Sicherheit im Verkehr und ich sollte mein Versicherung mal darauf ansprechen, also diese kontaktiert. Diese hat gesagt, es wäre ein verdeckter Mangel und der Händler wäre dafür zuständig. Also wieder zum Händler und zu meinem Verkäufer. Hier den Hinweis auf die Verkehrssicher lt. der Versicherung vorgebracht und nun haben sie ohne weitere Probleme die Frontscheibe auf Garantie erneuert.
So, jetzt weiss ich erst, was "freie Sicht" bedeutet ...
Beiträge von Gerd_NL
-
-
Hi,
mein Niro hatte keinen "privacy" Sichtschutz. Hier in NL gibt es eine Firma, die passgenaue gerasterte Sichtschutzblenden (nicht nur für den Niro) herstellt.
Diese "Privacy Shades" sind auch von Kia im Zubehör aufgelistet. Ich habe sie mir bestellt und einbauen lassen, Kosten EUR 205,-
Es ist ein Set von 6 Teilen, 2 für die Heckscheibe, werden mit Clips befestigt und können bei Bedarf auch problemlos entfernt werden. Sie wirken so, wie verdunkelte Scheiben. Nachteil: man kann die hinteren Fenster nur im Stand oder bei langsamer Fahrt offen lassen, aber dafür gibt es ja im Sommer die Airco.Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Lieferanten:
https://www.privacyshadesneder…g/kia/niro/suv-2016-heden -
Ob BEV oder HEV oder PHEV sollte man sich schon genau ausrechnen, wenn man ein wenig auf die Kosten schaut.
Spielt Geld nicht so sehr eine Rolle, sollte man nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gehen. -
In MeinKIA sind die Laufzeiten der Garantien und der KIW eindeutig mit einem festen Datum definiert.
Z.B. bei meinem Niro:
KIA INTERNATIONALE WEGENHULPGARANTIEVervaldatum K.I.W. 09-11-2020
-
Hier bei mir in NL Neuzulassungen KIA Niro in 2019 alleine:
9.249
Gesamt ab 2016:
21.258
... darum sehe ich sie hier auch fast jeden Tag mehre Male ...
-
...
Nach den 2.Jahr wird die Mobilitäts Garantie jeweils um 1 weiteres Jahr verlängert wenn der Service beim Freundlichen durchgeführt wurde.So steht es bei mir in MeinKia-App (hier in NL) auch!
-
Steht das bei euch (in DE) nicht in MeinKia-App?
Bei uns hier in NL kann ich diese Infos alle in dem App nachschauen ...
-
Hi,
ich verwende die Mittelablage. Da habe ich ein Wireless-Lader auf 2 Keilen mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Mein Smartphone (iPhone 8+) rutscht dadurch nicht nach hinten beim Anfahren und ist so hoch, dass durch die grössere Breite sogar ein abgewingeltes kurzes Lightning-USB f'ür Carplay noch eingesteckt werden kann.
Z.Zt. benutze ich nur das drahtlose Aufladen und den AVN-Live Service via Hotspot.
Ich brauche beim Fahren lediglich die Navigation und das Telefon.
Smartphone_01.jpgSmartphone_02.jpg -
Danke,
dann bin ich beruhigt, falls ich da mal darauf angewiesen bin ... -
Tja,
mein Niro wurde als FirstEdition-Standardausrüstung registriert (hier in NL) und wurde dann wohl durch die 18" Räderoption aufgehübscht.
Also läuft er mit registrierten 88g CO2 ...