Beiträge von Gerd_NL

Zum Thema Restreichweite: Habe jetzt schon mehrmals auf 0km runter gefahren und jedes mal nur knappe 40l rein bekommen (wirklich nur einmal zwischen 41-42l).
    Da das meist noch 5l im Tank und fast 100km Reichweite entspricht finde ich das doch etwas früh, vor allem weil die Warnungen ja noch früher losgehen.
    ...

Ich hatte heute die gleiche Erfahrung gemacht, dass selbst bei 0 Restreichweite noch etwas Reichweite im Tank ist.
    Es beruhigt mich ungemein, wenn ich weiss, dass ich eine Tankstelle, deren Abstand innerhalb der Restreichweite liegt, erreichen kann.
    Da hier in Eindhoven (NL) der Literpreis bei rund EUR 1,60 (E95) liegt und in Belgien bei EUR 1,36, lohnt sich der Weg von 25 km, den ich dann habe. Also Restreichweite 50 km und alles ist gut ...

Hi,
    ja, danke!

Das Service-Manual ist ja richtig interessant!

Hier mal die Specs vom E-Motor:
    Type: PMSM (Interior Permanent Magnet Synchronous Motor)

Max. output: 32 kW / 1798 - 2500 rpm
    Max. torque: 170 N·m / 0 - 1798
    Cooling system: Water-cooled

und hier der HSG Motor:
    Type: PMSM (Interior Permanent Magnet Synchronous Motor)
    Max. output: 8.0 kW / 2160 - 12000 rpm
    Max. torque: 35.3 N·m / 0 - 2160 rpm

Cooling system: Water-cooled

Beide sind wassergekühlt!

Hi,
    mal eine Frage zum Hybrid-Antrieb.
    Lt. Kia Video ist der E-Motor direkt am Verbrenner montiert, d.h. wenn der E-Motor aktiv ist und der Verbrenner nicht, dann dreht der E-Motor den elektrisch abgeschalteten Verbrenner mit, oder sitzt da eine Kupplung dazwischen, so eine Art Leerlaufkupplung wie beim Fahrrad.
    Gibt es darüber Infos?

P.S.

Ja, da sitzt eine Kupplung dazwischen (aus dem Service Manual vom Kia Niro):

Hybrid_System_01.jpg

Tja,
    das ist rund 1 EUR mehr auf 40 km beim HEV, die Preisdiff. HEV - PHEV ist wohl so rund EUR 8.000. Also trägt sich ein PHEV erst ab 8.000 x 40 = 320.000 km ...
    ... nur mal so weitergerechnet ...
    Auch wenn man die Prämie abzieht, kommt es stark auf das Fahrprofil an, wann sich ein PHEV lohnt und wann ein HEV günstiger ist ...

Die Anzeige ist ja nur einstellig nach dem Komma, kann bei 2,4 von 2,350 bis 2,449 tatsächlich sein. Meine 18"ner haben rund 2,6. Je höher der Druck, desto weniger Verbrauch, aber desto weniger Komfort.
    Beste Fahreigenschaften beim Soll-Druck.

Beim Ausatmen bei kaltem Wetter siehst Du ja auch "Rauch" aus Deinem Mund kommen ... Du "verbrennst" dabei ja auch nicht irgendetwas ...

Das wurde doch bestimmt auch mal im Physikunterricht in der Schule erklärt ... na ja, wohl schon lange vorbei ...

Bei uns im niederländischen Niro-Forum wird von diesem Link berichtet:

https://www.ioniqforum.com/threads/ioniq-engineering-mode.31842/

Soll wohl auch beim Niro funktionieren. Mir selbst (bin Elektroniker und IT-Experte) ist das aber noch zu heikel, habe noch 4 Jahre KIA-Garantie! ;)

Auch erschließt sich mir der effektive Nutzen nicht, ist lediglich sehr interessant.

Mein iPhone 8+ passt mit einem abgewinkelten Lightning-Stecker (20cm lang) in die Ablage, habe mir dort auf Keilen, einer Wireless-Ladestation und und einem 12-USB-Adapter eine rutschsichere Handy-Ablage eingerichtet. Carplay verwende ich nur, wenn ich Waze nötig habe, sonst TomTom-Live via Hotspot.

Niro_WL_01.jpg