... Bitte diese Antwort löschen ...
Beiträge von Gerd_NL
-
-
Die Bedienungsanleitung (Handbuch) ist maßgebend, nicht die Info im Forum ...
Sollte durch einen Tipfehler hier jemand etwas an seinem Auto kaputt machen, hat er selbst Schuld ... -
... und wie schwer die Kiste ist ...
-
Das die FB nicht gut funktionierte, obwohl ich eine neue Batterie eingesetzt hatte, konnte ich dadurch lösen, dass ich noch einmal die Batterie erneuerte, diesmal aber eine teurere Markenbatterie verwendet hatte.
-
Heute hat mein Niro zum ersten Mal (hier in NL nach 4 Jahren) die Hauptuntersuchung (APK = Algemene Periodieke Keuring) durchgemacht, alles ok, kein Befund. Diese Prüfung dürfen in NL auch bestimmte Werkstätten durchführen.
Der Ablauf der Genehmigung ist anders als in DE, die Auto's hier bekommen keine Prüfplakette.
Wenn das Auto morgens in die Werkstatt kommt, wird es abgemeldet und beim RDW (= Rijksdienst voor het Wegverkeer; vergleichbar mit dem TÜV in DE) zur Genehmigung angemeldet. Ein Prüfer kann dann bis Nachmittags in der Werkstatt erscheinen, muß aber nicht (Stichprobenverfahren). Erscheint kein Prüfer bis ca. 14:00 kann das Auto wieder von der Werkstatt angemeldet werden, das geht alles via PC und Online.
Die Werkstätten sind natürlich darauf bedacht, dass im Falle eines Prüferbesuchs beim Auto nichts Negatives gefunden wird, ansonsten laufen sie Gefahr, dass sie keine APKs mehr durchführen dürfen. Das wird hier in NL ziemlich streng geprüft.Die Kosten für diese APK-Untersuchung sind ziemlich niedrig hier in NL, bei KIA im Rahmen eines Std-Services kostenlos, sonst zwischen 20 und 30 EUR.
Das nur mal so, wie es woanders als in DE abläuft.
P.S. die nächsten APK-Untersuchungen sind dann 2x alle 2 Jahre und danach jährlich (ab dem 8ten Auto-Lebensjahr)
-
So sieht es hier in NL bei KIA aus, die 105.000er ist ein sog. "Kleiner Service"
A Onderdelen
WEPP 2036 brandstofreiniger benzine 1.00
Kia Pakketprijs Milieubijdrage Kleine beurt 1.00
Kia Pakketprijs Kosten Testapp. Kl. beurt 1.00
Kia Pakketprijs Klein Materiaal Kleine Beurt 1.00
RA0103 total 5w30 motorolie quartz ineo MDC b 3.80
2630035505 OLIEFILTER 1.00
2151323001 PAKKING OLIEPLUG 1.00
Subtotaal ( € 189.00 incl.) 156.20 -> Standard KIA KomplettpreisB APK met onderhoud
Werkzaamheden
X99 Gratis uitgevoerde APK keuring icm onderhoud 0.00
PAPK apk afmeldingskosten 1.00 7.85 7.85
Subtotaal ) ( EUR 9,50 incl.) 7.85 -> APK ist die Hauptuntersuchung hier in NLC Onderdelen
KIW PRO KIW complete uitgebreide dekking €.29,95 incl btw) Subtotaal ) 24.75 -> vergleichbar mit dem ADAC Europaschutz für 1 JahrIn Total: EUR 228,45
-
Tanken werde ich in BE, da sind die Preise ca. EUR 0,25/l niedriger!
Ja ja, Auto haben und fahren in NL ist nicht günstig ....
-
Die aktuellen Tankpreise bekomme ich ganz normal via Live-Service angezeigt (zumindest hier in NL ...):
-
Ihr müsst mal hier in den Niederlanden so fahren, dann lernt ihr schnell, dass Bim-Bim viel Geld sparen kann ...
-
Also diese AVN-Version habe ich auch und hier in den Niederlanden und Belgien werden die Blitzer beim Live-Service wunderbar angezeigt.