Beiträge von Gerd_NL

Hallo Gerd_NL : Da stimme ich dir zu. Aber gerade mit dem neuen Update gibt es Menüpunkte, die mir überhaupt nichts sagen, ich keine Infos finde und auch nicht sofort sehen kann, was sich verändert.

z. B. : "Vollbild-Darstellung" oder "Automatische Rückkehr nach Scrollen". Aber auch "Navigationsinfo oben auf den Bildschirm anzeigen".

Das kia webmanual hat m mir auch nicht in allen Fällen geholfen.

Ich habe noch das kleine AVN und das Update vom März, nach den Meldungen hier und in dem niederländischen Forum verschiebe ich mein AVN-Update auf das nächste Jahr ...

Bei Vollbild-Darstellung werden meistens viele extra Anzeigen ausgeblendet

Autom. Rückkehr nach dem Scrollen: Wenn Du durch Adressen gescrollt hast, sollte es wieder zum Navi-Schirm automatisch zurückkehren

Navigationsinfo oben: Entfernungs- oder Ankunftshinweis statt unten dann oben im Fenster?

Mal ausprobieren ... kosten doch nichts ... ;)

Es ist immer einfach, wenn andere es wissen und berichten, es ist aber auch nicht schwierig, sich eben selbst kundig zu machen und mal eben alle Menüs vom AVN durchzusehen,

Es kostet eben nur etwas ZEIT, das kann doch nicht so schwierig sein ... oder?

Die Bedienungsanleitung (Handbuch) ist maßgebend, nicht die Info im Forum ...
    Sollte durch einen Tipfehler hier jemand etwas an seinem Auto kaputt machen, hat er selbst Schuld ...

Heute hat mein Niro zum ersten Mal (hier in NL nach 4 Jahren) die Hauptuntersuchung (APK = Algemene Periodieke Keuring) durchgemacht, alles ok, kein Befund. Diese Prüfung dürfen in NL auch bestimmte Werkstätten durchführen.
    Der Ablauf der Genehmigung ist anders als in DE, die Auto's hier bekommen keine Prüfplakette.
    Wenn das Auto morgens in die Werkstatt kommt, wird es abgemeldet und beim RDW (= Rijksdienst voor het Wegverkeer; vergleichbar mit dem TÜV in DE) zur Genehmigung angemeldet. Ein Prüfer kann dann bis Nachmittags in der Werkstatt erscheinen, muß aber nicht (Stichprobenverfahren). Erscheint kein Prüfer bis ca. 14:00 kann das Auto wieder von der Werkstatt angemeldet werden, das geht alles via PC und Online.
    Die Werkstätten sind natürlich darauf bedacht, dass im Falle eines Prüferbesuchs beim Auto nichts Negatives gefunden wird, ansonsten laufen sie Gefahr, dass sie keine APKs mehr durchführen dürfen. Das wird hier in NL ziemlich streng geprüft.

Die Kosten für diese APK-Untersuchung sind ziemlich niedrig hier in NL, bei KIA im Rahmen eines Std-Services kostenlos, sonst zwischen 20 und 30 EUR.

Das nur mal so, wie es woanders als in DE abläuft.

P.S. die nächsten APK-Untersuchungen sind dann 2x alle 2 Jahre und danach jährlich (ab dem 8ten Auto-Lebensjahr)