Beiträge von Thoric

beim Kona sollte man bedenken, dass er ab "Frühjahr" auch in Europa produziert wird. Dadurch dürfte sich seine Lieferbarkeit verbessern.

Das ist klar, dass sich dadurch die Karten komplett neu mischen, da einfach der Spielraum zum jonglieren der Schiffsladungen entfällt.
    Es besteht nicht mehr die Möglichkeit mit einer Anlandung eines Kahns mehrere hundert oder gar tausend Fahrzeuge bestmöglich (nach Ansicht Kias) auszugießen. Da gehen die Autos in deutlich kleineren Portionen aus dem Werk (7er-Weise aufm LKW oder eben Zugweise aber eben keine 8000 Fzg. wie z.B: auf einer Morning Linda der Eukor Rederei.

Fahrplan der Eukor Flotte

Dort als
    Departure: Pyeongtaek
    und als
    Arrival: Bremerhaven

eingeben, dann sieht man was in den nächsten Wochen möglicherweise Niros in Deutschland anliefern wird.

Von Bremerhaven dauerte es dann noch etwa eine Woche bis mein Niro beim Händler stand und etwa 2 Wochen für die Papiere.

Da kann man nur vermuten.

Ich würde mal vermuten das die Mutter Hyundai die Tochter Kia etwas stiefmütterlich behandelt, und somit z.B: bei Akkuknappheit die Versorgung in erster Linie bei Hyundai landet.

Z. Z. müßte dein Händler eigentlich 6-8 Wochen vor Lieferung was sagen können, da dass die Zeit ist, die dein Auto aufm Schiff zubringt.
    Es scheint aber z.Z: wohl so zu sein, dass garnicht DEIN Auto produziert wird, sondern quasi ins Blaue und zwar nach Verkaufsstatistik.
    Somit sind Kunden, die sich eine Konfiguration nahe am Bestseller rausgesucht haben im Vorteil, und die die die eher seltene Farben wie Pearlwhite oder Rot bestellen, machen wohl die langen Gesichter.

Da die Autos dann eben erst während (oder gar nach) dem Schifftransfer zugeteilt werden, kommt es zu den überraschenden Auslieferungen, wenn irgendwo Überkapazitäten aufgetreten sind.
    Das kann einem auch mal mit einem roten Niro passieren, aber statistisch passierts eben am ehesten mit den schwarzen Spirits mit Leder.

Ich hänge mich hier mal dran ....

Seit Anfang dieser Woche haben bei mir alle (auch die älteren ) Einträge in der Fahrten-Liste, eine um eine Stunde nach hinten verschobene Uhrzeit.

Anfang Februar ist ja keine Zeitumstellung, also kommt mir das sehr seltsam vor. App läuft hier auf nem iPhone mit aktuellem iOS 13.3.1.
    Die Uhr im AVN läuft auch korrekt, wobei sie ja dauernd zwischen 12 und 24h Anzeige hin und her springt.

Wie schon gesagt – alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

BTW: Hat schon mal jemand versucht, den Netzwerktraffic der UVO App zu protokollieren?
    Das ist ja auch wieder nur ein verkappter Browser der html macht. Wenn man die urls hat und die Aufrufe analysiert, sollte es kein Problem sein auch die in D nicht verfügbaren Features aufzurufen.

So wie ich das sehe, ist das aber leider nicht so gelöst, dass der Niro die Gegenstelle ist, sondern ein Server bei Kia dazwischen hängt, der die Daten beim Niro abfragt und weiterleitet. Aus meiner Sicht sollte das so gelöst sein, dass mein Smartphone direkt mit dem Auto spricht, wäre auch sicherheitstechnisch m.E. die sinnvollere Lösung. Aber Big Brother is watching you ist ja inzwischen zur obersten Prämisse geworden.

Dezember: 202 (davon 8 EV)

Ich hab gerade mal in die fz10_2019_12_xlsx geschaut. Ist dir bei den EVs ne 3 vor der 8 flöten gegangen?

Marke Modellreihe Dezember 2019 Jan.-
    Dezember 2019
    Anteil
    in %
    Dezember 2019 Jan.-
    Dezember 2019
    Anteil
    in %
    Dezember 2019 Jan.-
    Dezember 2019
    Anteil
    in %
    Dezember 2019 Jan.-
    Dezember 2019
    Anteil
    in %
    NIRO 202 4.014 5,8 - - - 164 3.564 68,9 38 450 22,0

Da das bisherige Streckenprofil zu ⅔ aus Autobahnlangstrecken bestand, kam der EV Anteil ziemlich zu kurz. Er hängt fürs tägliche Pendeln aber jeden Tag in der Firma am Kabel. Kommen halt die Dienstfahrten mit 200 - 300 km einfacher Strecke hinzu.
    Macht sich in der Statistik nicht so dolle, spricht aber aus meiner Sicht eher für einen phev, als bei denjenigen, die nur für die Urlaubsfahrt den Verbrenner das ganze Jahr mit sich herumkutschieren.

Hallo,

ich hab in der Suche nichts gefunden, daher mal ein neuer Thread für mein sporadisches Problem.

Nach Drehen des Zündschlüssels bei meinem Niro PHEV kommt es alle par Tage vor, das die Selbstcheck-Animation erscheint, aber kein 'Bereit zum Losfahren' meldet. Man merkt es auch daran, dass die Servopumpe nicht arbeitet, und sich somit das Lenkrad nur schwer bewegen lässt. Man kann den Wahlhebel bedienen, aber das Fahrzeug bewegt sich nicht.
    Beheben lässt sich dieser Zustand nicht durch erneutes Schlüssel vor und zurückdrehen, auch nicht durch Schlüssel ziehen und erneut stecken und drehen, sondern nur durch komplettes Verriegeln des Fahrzeugs, Entriegeln, Schlüssel erneut stecken und drehen, dann ist alles wie erwartet. Das aber bereits einmal auch erst beim 2. Versuch.

Was könnte sonst noch interessant sein? Es passierte bereits nach Abziehen des heimischen Ladekabels unmittelbar vorm losfahren als auch irgendwo ohne jegliche Verbindung. Es scheint auch kein Kaltstartproblem zu sein, da ich es auch schon beim Tanken, und an der Dönerbude hatte, sprich wenigen Minuten aus, beim ersten Fall ohne Fahrzeug abschliessen im zweiten mit komplett verriegeltem Fahrzeug.
    Fuß steht immer auf der Bremse, Gangwahlhebel immer in P-Stellung.

Kennt das sonst noch jemand?
    Es passiert nicht nur mir sondern auch meinem Mitarbeiter, also auch unwahrscheinlich dass es was spezielles im persönlichen Anlassprocedere ist. Wir kommen allerdings beide von Toyota-Hybriden mit Keyless-Go – aber Zündschlüssel stecken und herumdrehen verlernt man eigentlich nicht ;)