Beiträge von ReRo

    Laut meinem Händler gilt seit heute die neue Preisliste für MJ 2020. Wichtigste Änderung (für mich): Ausstattungslinie "Vision" enthält kein Navi mehr (nur noch in Kombination mit einem Smartphone). Dafür gibt es ein neues Paket, das dann Navi plus ehemaliges Technikpaket enthält, dann aber ca. 1500 € kostet (genauen Preis habe ich mir nicht gemerkt). Auch ansonsten noch ein paar Änderungen bei den Paketen und eine (moderate) Anhebung der Grundpreise
    Soll angeblich alles schon auf kia.com verfügbar sein, ich bekomme da aber nur die alten Dokumente (Broschüre, Preisliste). Dürfte aber dann sehr bald kommen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mit einen Niro PHEV anzuschaffen (würde dann wohl MJ 2020, wenn ich jetzt bestelle). Die Wahl fällt vor allem deshalb auf den PHEV, weil dieser eine vernünftige Anhängelast für unseren Wohnwagen hat - was bei den eigentlich bevorzugten reinen Elektroautos nicht der Fall ist (OK, außer Tesla, das ist aber die falsche Preiskategorie ). Insbesondere beim eNiro gibt es ja gar keine Anhängelast. Möchte mit dem Wagen unseren Wohnwagen ziehen können, der ca. 1400 kg wiegt. Da ja zur zulässigen Anhängelast von 1300 kg noch die Stützlast von bis zu 100 kg addiert werden darf (siehe z. B. hier), sollte das eigentlich passen. Aber: ich habe gestern vom Händler die Prospekte bekommen (leider noch MJ 2019) und da sehe ich doch tatsächlich erstmalig (auf Seite 31) eine Fußnote "Das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeug plus Anhänger beträgt 2.930 kg.". Ja, was soll denn das ? Bei einem Leergewicht des PHEV lt. technischen Daten von 1.594 - 1.651 kg bleiben dann ja nur noch 1.336 - 1.279 kg übrig (für Zuladung im PKW plus Stützlast plus Anhängelast!). Wenn ich die Zahlen hier im Thread so lese, dann wären die ja teilweise schon gar nicht mehr zulässig ...
    Kann mal jemand, der den PHEV mit Anhängerkupplung hat, in den Papieren nachsehen, ob da tatsächlich das zulässige Zuggesamtgewicht (z.ZGG) so eingetragen ist (müsste auf jeden Fall in der EG-Übereinstimmungserklärung als "Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination" stehen)? Und gibt es eine Möglichkeit, das Leergewicht des Fahrzeugs für eine bestimmte Konfiguration zu bestimmen? Im Kia-Konfigurator habe ich dazu keine Angaben gefunden. Ich denke im Moment an die Vision-Ausstattung ohne Zusatzpakete, nur mit der AHK und Metallic-Lackierung als Extras.


    Danke!