Beiträge von Rollo

    Bei einer Bereifung von 225/45R18" wird ein Luftdruckunterschied von 0,1 Bar kaum zu spüren sein.


    Eine Aufstandsfläche von 225mm sollte beim Grip ebenso nicht relevant sein.
    Das langt bei dem relativ geringen Drehmoment des Niro locker für Grip in so ziemlich jeder Lage, ausser vielleicht bei Regen oder Schnee.

    Definiere mal bitte "optimalen Reifendruck".
    Einen Reifen mit einem 45er Querschnitt werde ich nicht mit einem Luftdruck unter 2,6 fahren.


    Dafür fahre ich schon zu lange zum Teil extreme Bereifungen auf meinen Fahrzeugen, ich bin nicht erst seit gestern bei der Musik.

    Nein, sicher. ;)


    Ich fahre diesen Reifendruck bei meinen beiden derzeitigen Fahrzeugen.
    Jeweils mit 20" und 18" ergibt das bei mir bzw. meinen Fahrzeugen ein sehr harmonisches Fahrverhalten.


    PS : Der Reifendealer meines Vertrauens bezeichnet mich als "Reifenflüsterer", der Verschleiß ist gleichmäßig und auffallend gering.

    Mein Spirit wird auch im Winter auf 18" original Felgen mit WR stehen.
    Das kann jeder sebst auslegen - Komfort erwarte ich nicht und aus dem "Poser" Alter bin ich heraus.


    18" Bereifung hat im Sommer unbestreitbare Vorteile im Bezug auf Bremsweg und Fahrverhalten, der Mehrverbrauch ist mir wumpe.


    Ich werde auch mit einem Luftdruck von 2,6 Bar VA und 2,9 Bar HA fahren.

    Im Gegensatz zu der heutigen Generation Smartphone/Kopf unten lege ich auf autonomes Fahren keinen Wert.
    Paket 1 habe ich nur genommen weil mich die Technik interessiert und Kia sieben Jahre Garantie darauf gibt.


    Für heutiges autonomes Fahren nutze ich schon lange "Taxi". ;)