Beiträge von AM-LE

    Nein, das geht auch per Hand. Es geht hier darum, dass wohl früher (das kann ich nicht genau sagen) und nun wieder bei den ganz neuen ab 2019 die Spracheingabe auch ohne Android Auto oder Carplay funktionierte.


    bei meinem 2018er geht es nur mit Android Auto. Und Android Auto benötigt leider zwingend das USB-Kabel. Ergo: ohne Kabel keine Sprachsteuerung.

    Hab bei meinem Optima 2018 das gleiche Problem.
    War beim Händler und bei einem Optima 2019 funktioniert Sprachsteuerung für Radio, Navi etc. ohne Smartphone.


    Nach Anfrage bei Kia liegt das daran, dass im neuen ein anderes Navi varbaut ist. Man hat mit auch kein Hoffnung gemacht, dass dies meine Version durch ein Softwareupdate auch noch erhält.


    Finde die Funktion mit Kabel auch Quark. Da hat man kabellos Laden, Bluetooth-Kopplung zur Freisprecheinrichtung...
    ... und nur weil man den Radiosender oder das Naviziel per Sprachbefehl wechseln will, muss man das Telefon via Kabel anschalten. Wer denkt sich solch einen Mist aus.