Beiträge von klalo008

    Ist völlig normal. Als ich meinen neuen HEV übernahm zeigte er auch einen Durchschnittsverbrauch von über 20 L an. Welche Fahrten das Auto hatte, weiss ich nicht.
    Bei früheren Autos habe ich z.B. nach der Inspektion immer einen deutlich erhöhten Durchschnittsverbauch feststellen können, da der Motor ja dabei vielfach im Stand läuft.
    Hatt letztens abends getankt, Verbrauchsanzeige resetet, also auf 0. Morgens war meine Frontscheibe innen vereist. Habe den Wagen im Stand warmlaufen lassen ( ich weiss, dass man das nicht soll, hatte keine andere Lösung). Als ich dann nach ca. 20 bis 30 Minuten losfahren konnte, wurde mir nach rund 1-1,5 km Fahrt ein Durchschnittsverbauch von ca. 26 L angezeigt.
    Da kommt schon was zusammen.
    Mein vorheriger Wagen zeigte als momenten Verbrauch im Standgas bei kalter Maschine Werte von 0,9 bis 1,1 Liter/pro Stunde an, bei warem Motor waren es immer 0,6 bis 0,7 Litr /pro Stunde.
    1/2 Stunde im Standgas verbraucht also sicherlich (der Niro dreht recht hoch) 0,8 bis 0,9 Liter/pro Stunde. Fahre ich dann 1 km habe ich einen Durchschnitverbrauch pro Kilometer rund 22 Litern (für diesen Kilometer berechnet).

    Das die 3 minütige Kaltstartphase mehr Schadsoffe erzeugt wie eine Fahrt von 1000 Kilometern im betriebswarmen Zustand kann nicht stimmen. Das würde ja bedeuten, das ein normaler Arbeitnehmer, der morgens und zum Feierabend je einen Kaltstart macht im Jahr, bei 230 Arbeitstagen, soviel Schadstoff ausstößt als sei er im Jahr 460 000 Kilometer gefahren. Dazu kommt dann nicht der Schadstoff während des begtriebswarmen Motors.
    Hier muss ein Fehler vorliegen.
    Hinsichtlich des PHEV finde ich, verlege ich doch, wenn ich zunächst nur im EV-Modus fahre, die Kaltstartphase lediglich nach hinten, wenn erstmalig der Verbrenner startet. Für mich ist das das gleiche, als wenn ich sofort mit Verbrenner starte.

    Habe zwar nur einen HEV MJ 2018, habe mich dennoch für die App interessiert. In dieser Diskussion verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz. Ich habe keine Kia NIRO Broschüre gefunden, in der die Klimaanlagensteuerung per UVO-App beworben wird. s. Bild
    In der Broschüre zum Kia E-SOUL wird die Klimaanlagensteuerung per App beworben. s.Bild.


    In der Beschreibung zur UVO-App im Android PlayStore steht unter der Funktion Klimasteuerung, das dies nur für Elektrofahrzeuge gilt. Nach meinem Verständnis ist der PHEV kein Elektrofahrzeug.


    Ich kann da keine "freien Erfindungen" oder "Nepper ....." erkennen.

    Im Juni von Wuppertal bis bei Rostock. Tempomat auf 135 km/h. Stecke frei, also Tempo fast immer halten können außer Baustellen und Geschwindigkkeitsbeschränkungen. Vielleicht 3 bis 4 mal kurzzeitig schneller gefahren.
    Verbrauch lt. Anzeige= 4,9 L/100km. Nach Tankung bestätigt (0,1 L mehr)
    Rückfahrt Tempomat auf 140 km/h. Verbrauch= 4,9 L/100 km, nach Tankung bestätigt. Allerdings war nur ca 1/3 der Strecke frei zu fahren. Rest Umleitung wegen BAB Sperre bei Hamburg und weitr#umige Umfahrung der A1 im Raum Osnabrück. Danach viel Verkehr und daher vielfach langsamer als 140 km/h.
    Beladung: 2 Personen und Urlaubsgepäck

    @klalo008 ist Dein Niro neu? Vielleicht hat es ein freundlicher Aufbereiter etwas übertrieben mit dem Polieren. (Du hast keine Signatur)

    Hi Dieselsparer, na wenigsten ein sachlicher Beitrag. Mein Niro ist neu. Ob der Aufbereiter übertrieben hat, weiss ich nicht. Ich wollte auch keine Diskussion anregen, sondern lediglich eine gute Lösung für diejenigen anbieten, die ähnllche Probleme haben.
    Ich bin mit der Auflage sehr zufrieden.

    Habe nicht erst beim Niro Probleme mit der Spiegelung des Armaturenbretts in der Frontscheibe (je nach Sonnenstand). Hatte beim vorherigen Auto dies mit einer dünnen Moosgummiplatte, selbst passend zugeschnitten gelöst. Für den Niro wollte ich dies auch machen, bin aber dann auf ein fertiges Zubehörteil gestossen.
    aoneparts schwarz 2017 2018 Kia Center Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das Teil passt perfekt und da die Unterseite rutschhemmend ist, muss man es auch nicht befestigen/ankleben.(Die angegebene Befestigung per Klettverschluss ist wohl veraltet) Die Spiegelung ist vollkommen verschwunden.
    Kann ich nur empfehlen.
    Lieferung erfolgte problemlos direkt aus Korea.

    Hallo, seit 1 Woche hab ich meinen Niro. Bin sehr zrfrieden.
    Da ich auf Autobahnen immer mit Tempomat fahre, war ich auf den adaptiven Tempomat gespannt, da für mich neu.
    Funktioniert prima. Habe aber dennoch eine Frage. Die Erläuterungen im Handbuch hinsichtlich der Empfindlichkeit
    "
    Gehen Sie
    zum Benutzereinstellungsmodus (Fahrassistent),
    wählen Sie SCC (Intelligente
    Tempomatsteuerung) und wählen Sie
    die Reaktion aus. Sie können eine der
    drei Stufen auswählen.
    • Langsam:
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist geringer als die normale
    Geschwindigkeit.
    • Normal
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist normal.
    • Schnell:
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist höher als die normale
    Geschwindigkeit."
    habe ich trotz mehrfachem Studium nicht verstanden. Wie wirken sich denn die verschiedenen Einstellungen Langsam, Normal und Schnell in der Praxis aus? Was ist damit gemeint?