Beiträge von nironiko

Bist Du Dir da sicher, daß die Kontakte wirklich aus Alu sind?

Sieht für mich auch wie Alukontakte .... silbern. S. Anhang

Wenns dann das Kabel war und das angeblich ?Messing? Kontakte hat, dann schreib bitte, welcher Hersteller/Typ das ist.

Die vorherigen Kontakte (alter Stecker) waren goldfarben ... waren aber leicht korrodiert, wird also Messing sein.

Den Hersteller kann ich nicht erkennen. Scheint no-name zu sein. Stecker ist verklebt (ohne Schrauben verpresst), d.h. nicht reparierbar / schlecht reparierbar.

Hi liebe Mitglieder,
    hier ein neuer Zwischenstand:
    Mein Problem war hier Probleme beim Laden beschrieben. Ich habe ein Wallbox von Perdoc, mit der bin ich soweit auch zufrieden. Der Ladestecker hat allerdings Messingkontakte und die scheinen ein wenig ausgeleiert zu sein und neigen zur Korrosion. Nun habe ich ein Ladekabel mit Stecker von Webasto besorgt. Der Stecker hat Alukontoakte und die auch in einem Stück (keine Spreizkontakte / Buchsen).
    Nun geht die Ladung sofort. Ich hoffe das bleibt so. Werde wieder berichten.
    Zwischenstand: Mein Ladeproblem lag nicht an der Ladebuchse des Niro.

Zitat

Das Ladekabel ist fest an der Wallbox und es gibt keine Fehlerdiagnoseanzeige?

Doch, es gibt eine Fehlerdiagnoseanzeige (rudimentär), die kann aber nichts sagen, weil die Wallbox ja gar nicht merkt, das eine Batterie geladen werden will (Signalkontakte CP und PP).

Das mit dem Kontaktspray werde ich mal probieren. ... Das es Kontaktfett gibt, wusste ich nicht.
    Jedenfalls kann Korrosion gut sein.... meine tapfere Wallbox hängt schon 2 Winter lang draußen... Kabel ist zwar geschützt, aber die Feuchtigkeit kommt ja überall hin (Luftfäuchtigkeit oft hoch).

Hi Zusammen,
    mit dem Laden von der Wallbox habe ich letzte Zeit Probleme. Es sieht so auch, als ob die Signalkontakte im Stecker des Ladekabels (Signalkontakte CP und PP.) etwas ausgeleiert sind. Wie komme ich darauf? Beim Laden mit dem Ladeziegel klappt die Ladung auf Anhieb. Ein wenig "rum fummeln" (Achtung, nur wenn kein Strom anliegt) hat dazu geführt, das es nun manchmal geht.
    Da ich einen PHEV habe, lade ich auch ziemlich oft auf (bis zu 10 x die Woche), also dementsprechend viel Abnutzung.
    Meine Frage? Gibt es eine Patentlösung? Oder muss ich mühsam den Stecker auseinander nehmen und neue Stifte anbringen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

@Dieselsparer

Ölnachfülldeckel von innen an. Bei mir war das Öl zum Teil milchig - das ist Wasser. Schau mal bei Dir nach wie es aussieht.

Ja, das hatten wir auch bei unserem Kurzstrecken-Opel. Das liegt tatsächlich daran, das die Motoren kaum auf Betriebstemperatur kommen. Ich habe den Deckel regelmäßig gesäubert....
    Na ja, find ich einfach schade das man durch längere Intervalle nicht etwas die Umwelt entlasten kann.
    Ich habe mal KIA angeschrieben.... ohne große Hoffnung (war auch Meinung der Servicewerkstatt). Bin aber auf die Begründung gespannt.

Also wenn der Ölwechsel so rund EUR 70,- kostet und Du 30.000 km im Jahr fährst, sind das nach 5 Jahren EUR 700,- ...

Hi Gerd,
    darum geht es aber doch gar nicht.

Es geht um die Sinnhaftigkeit. Ich frage doch nur ob es Sinn mach nach einer Motorlaufleistung von 2.000 - 3.000 km einen Ölwechsel zu machen. Wie gesagt: Ich würde auch dafür zahlen das kein Ölwechsel gemacht wird.

Ich denke nein. Aber das ist wohl kaum durchsetzbar ... oder vielleicht technisch doch schlecht (s.o.)