Beiträge von NiroAndi

    Es werden Isolationswiderstände gemessen. Mit speziellem Werkzeug und entsprechender Schulung kann man auch offene Batterien prüfen. Aber nicht "unter Last". Ohne (sehr seltene) Spezialausbildung darf der HV-Techniker nur an eigensicheren Fahrzeugen Arbeiten bzw. diese in den eigensicheren Zustand versetzen.

    Also Leute, last doch mal die Kirche im Dorf. An meinen Toyota Prius, den ich als zweites Auto seit nun fast 7 Jahren fahre, hat es solche Diskussionen überhaupt nicht gegeben, da gab es immer genug Techniker. Natürlich muss jemand hier eine Ausbildung haben, wenn er am HV-System etwas richten soll und sollte danach wissen, was er darf und was nicht. Dafür sind die Teile übrigens auch orange eingefärbt, bei denen man vorsichtig sein muss. Stellt euch mal vor was wäre, wenn kein Schlosser mehr an der Karosserie rumschweißen würde, weil das Auto ja mit Benzin fährt. Hier wird auf einmal so getan also ob nur noch hoch spezialisierte Techniker an einem KIA Niro das Rad wechseln können.


    Das Teil um das es hier geht, hat einen ganz normalen Stecker und kann wie eine Verlängerungsschnur abgezogen und gewechselt werden. Wenn kein Ladekabel eingesteckt ist, ist das ganze Teil auch nicht unter Spannung oder stromlos oder wie Ihr das auch immer nennt. Es ist wie den Stecker aus der Steckdose ziehen und eine andere Verlängerungsschnur reinstecken. Dafür brauche ich nicht die Stromquelle abschalten. Für KIA ist es nur sehr praktisch um meine Ansprüche abzuwehren.

    @NiroAndi hier gibts ganz klare rechtliche Vorgaben wann und wie ein Fahrzeug zu Prüfen ist. Das Fahrzeug hat übrigens keine "Erde", nur zu info :whistling:

    - Das ist mir klar.
    - Von "Erde" hab ich nix geschrieben, dat kam von der 5 Fingerregel.
    - Trotzdem wird man hier so nicht weiterkommen. Weil es keine Fehlereinträge gibt und der Fehler weg ist, sobald der Hauptakku getrennt wird. Es muss also anders und unter Strom geprüft werden. Dann kann es halt nicht der "normale" Mechaniker machen. Ich will hier auch niemanden zu illegalem Handeln auffordern, sondern nur sagen, dass es so halt nicht geht. Noch sind es ja 1,5 Monate bis es wieder auftritt. ;) Vielleicht ist es ja nun auch weg und die Bilder bin ich auch noch schuldig...

    @NiroAndi : wie wäre es, wenn du das mit deiner Werkstatt diskutierst?
    Die ganze Story klingt für mich etwas strange und vergess bitte nicht, dass du den Gutachter mittelbar selbst beauftragt hast. Dass dir sein Ergebnis nicht gefällt ist mir schon klar.

    @NiroAndi
    Mach es einfach das nächste mal selber. Du scheinst es ja besser zu wissen und zu können.
    Dann mecker aber nicht, wenn du den Stecker zerdepperst und nen Kurzschluss verursachst. Auch wenn das sicher Schutzkleinspannung ist, würde dir das dann auch nicht gefallen.
    Oder leg den Sicherheitsgurt einfach mal nicht an ging doch oft genug gut...

    Ok.

    worauf willst du eigentlich hinaus?

    Das man auch hätte auch anders vorgehen können, wenn man den wirklichen Fehler hätte analysieren wollen. Den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und das neue Bauteil anzuklemmen, hätte in der Fehleranalyse dazu führen können, dass man ein Testergebnis gehabt hätte, welches anzeigt, ob es wirklich an dem Bauteil liegt, welches gewechselt wurde. Wenn man hier immer wieder wie beschrieben vorgeht, wird der Fehler nie richtig analysiert werden.

    komm jetzt!
    weil er nach Norm berührsicher ist!

    Genau!:-) Und meinst du nicht auch, dass Teile die im Motorraum frei zugänglich sind, nach Norm berührsicher gebaut sein müssen, damit das deutsche Straßenverkehrsamt eine Zulassung erteilt?

    1. Freischalten2. Gegen wiedereinschalten sichern ( ganz wichtig)
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und kurzschließen
    5. Banachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken.
    Das gilt sicher auch für Hochvolt Gleichsspannungs - KFZ und das steht mal garnicht zur Diskussion.

    Ok, wenn wir jetzt über grundsätzliches reden wollen... Gegenfrage: Warum muss man dass alles nicht tun, wenn man ganz normal einen Stecker aus der Steckdose zieht?

    Inzwischen wurde das Problem in der Kia Werkstatt super gelöst. Seit zwei Wochen läd der Niro nunmehr anstandslos und frißt Strom ohne Ende ;) . Was dabei alles gewechselt wurde und was genau defekt war habe ich nicht erfahren können (dazu hätte ich dem Monteur "auflauern" müssen). Das dürfte für euch auch keine Rolle spielen, da der Ausfall des "onboard charger" wohl ohnehin selten sein dürfte.

    Frag doch mal, ob das Gehäuse vom Verriegelungsbolzen abgeplatzt war. Ist das innerhalb der ersten 6 Monate getauscht worden?

    Ja sorry, ok also innerhalb von 10 Monaten läd das Auto 3x nicht und wenn der Akku ab war tritt der Fehler 2 Monate lang nicht auf. Mann und ich dachte, es geht um einen defekten Ladebuchsenverschluß! 8o
    Nee nee, ich gebe es auf - ich habs noch nicht kapiert.

    Also nochmal: Nach der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause. Wurde jeder Ladeversuch des Niro abgebrochen, indem die rote Warnleuchte auf dem Armaturenbrett blinkte. Dieser Fehler trat dauerhaft auf. KIA hat die Ladestecker-Einheit dann auf Garantie oder Gewährleistung getauscht. Der Werkstatt-Termin hat sich um einige Tage verzögert, weil keine Techniker mit HV-Ausbildung wegen Krankheitswelle im AH Durkop verfügbar waren. Danach lud der KIA NIRO von April bis Oktober normal. Kurz vor der 15 TKM Inspektion trat das selbe Fehlerbild erneut auf. Die Techniker führten eine Nachbesserung durch und trennten den Hauptakku, danach war der Fehler weg und der KIA lud wieder bis Dezember. Dann war es auf einmal ein Vandalismusschaden.