Der e-Niro ist ein tolles Auto, aber vorsicht bei den bereits vertraglich vereinbarten Lieferzeiten!
Mein e-Niro wurde am 02.01.19 im KIA Bestellsystem erfasst und mir schriftlich für Ende Juni bestätigt (KW26).
Leider wurden Ende Januar alle(!) Liefertermine für Privatkunden wieder gelöscht und stattdessen bekommt man nur die Auskunft "12 Monate + X", nach Auskunft meines Händlers.
Ich bekomme einfach keine genauere Aussage, aber so würde ich ihn 6Monate + x Monate später bekommen. D.h. trotz eines gültigen Kaufvertrags hat KIA entschieden einfach nicht zu liefern. Eine große Sauerei ist das!
Ich glaube viele wissen noch gar nicht, dass das wohl alle e-Niro (außer Vorführwagenkontingente) aus 2019 betrifft. Zumindest die Frühbesteller sind wohl alle betroffen. Die warten dann brav und werden böse auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn sie ihn abholen wollen.
Tipp: Allen, die Wagen für dieses Jahr bestätigt bekommen haben, empfehle ich mal beim Händler nachzufragen, ob der Termin gehalten wird. Es gibt auch Händler die sagen, dass alles kein Problem sei (ohne ins Bestellsystem zu gucken...). Lasst Euch den Termin im Bestellsystem zeigen. Meiner steht auf rot mit unbestimmtem Liefertermin!