Beiträge von EST58

Ich klinke mich mal hier ein.Was heisst PHEV im HEV-Modus? Ist der Fahrakku leer, fährt er auf Verbrenner. Lädt er dann z.B. bis 50% den Akku auf und dieser wird dann auf die rund 50% gehalten mit Mischbetrieb, so wie beim HEV?

Also ich glaube nicht, dass ich mit dem PHEV jemals nur mit Verbrenner gefahren bin. Der schaltet so früh in den HEV Modus (automatisch, wenn der Akku unter X% kommt - oder eben manuell bei einer beliebigen Akkukapazität).
    Wenn man nicht gerade Dauer-Vollgas-/strom fährt oder einen Anhänger dran hat ohne Sportmodus, dann dürfte eigentlich kein Status "Nur Verbrenner" auftreten.
    Und der eigene Ladestrom des Niro-PHEV ist stark genug, den Akku innerhalb überschaubarer Zeit schnell zu laden. (Im Sportmodus vor allem)

Naive Frage warum muss man schalten ,wenn man ein Automatikgetriebe benutzt. Ich habe den Sportmodus noch nicht eingeschaltet ,seit dem ich den NIRO fahre :P

Vielleicht solltest Du Dir das "Erlebnis" mal gönnen. Es gibt verschiedenste Charakter des Niro, das ist einer davon und der hat auch seine Berechtigung, speziell beim Niro PHEV.
    Und der Sportmodus funktioniert auch als Automatik.

Beim Modelljahr 2020 wird der Gangwechsel im Sportmodus vorgeschlagen, der dann mit der Wippe gewählt werden kann oder auch nicht.Es gibt im Sportmodus noch eine Anfangsstellung "S", die sich mir aber nicht erschließt.
    Ich benutze den Sportmodus bisher nicht - vielleicht mit Hänger...

M.E. macht der Sportmodus besonders auf der Autobahn Sinn mit einem PHEV. Es läuft flotter und flüssiger, der Akkustand bleibt mind. konstant, kurz mal Überholen ist auch sicherer. Und ich meine hier durchaus moderate Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130.
    Bei meiner Abgabefahrt bin ich etwas zügiger gefahren, bin dann mit fast vollem Akku angekommen. Und hatte Spass beim Fahren, es war immer die volle Systemleistung da.
    Aber Leute, reines E-Fahren macht noch eine Tickerle mehr Laune.

Der Niro PHEV ist eben ein Benziner mit einer 50-Kilometer E-Option. Und das beste daran ist, wenn man mal auf Strecke MUSS, dann gibt es hier keine "Reichweitenthematik". Hier habe ich bewusst nicht den Begriff Reichweitenangst gewählt.

Die hab ich auch mit dem E-Auto nicht. Notfalls lernt man mal Land und Leute kennen. Hmmm..... wenn es mal wieder geht..........

Bei mir (MJ20 :D ) kann man es nicht als Standard Einstellung aktivieren. Will ich auch gar nicht. Aber die Wünsche sind nun mal unterschiedlich.

Fundstück von heute, wusste nicht, wo ich es einstellen sollen, hab dann allgemeine Themen genommen.

Also der Stil des Schreiberling ist unterirdisch. Er habt ausschliesslich seine einseitigen Kritikpunkte hervor. Aus sonstige technische Daten oder das Fahrzeug allgemein geht der gar nicht ein.

Das hat der Niro PHEV so nicht verdient

Kia: De Niro würde den Niro nicht fahren
    Enttäuschendes Fazit im Plug-in-Betrieb: Anstrengend, ungemütlich, nervend
    www.derstandard.de

Besonders dieser Satz bringt mich etwas auf

"Nach einer längeren Strecke steigt man gerädert aus dem Wagen, das ist einfach anstrengend und ungemütlich."

Das sehe ich anders, unsere letztjährige Nordseefahrt war die beste, die ich in 25 Jahren mit allerlei Fahrzeugen so hatte. Die kann nur getoppt werden durch die nächste Nordseefahrt (gebucht ist Mitte Juni, mal sehen ob die stattfindet) mit dem E-Soul, sofern ich unterwegs auch genug Strom tanken kann.

Ich gehe mal davon aus, dass der E-Niro die gleiche SW drin hat wie der E-Soul.

Beim E-Soul kann man sowohl im Fahrzeug also auch in der UVO-App die Ladebegrenzung einstellen. Für AC und für DC getrennt mit so einer Art Regler wie schon weiter oben theoretisch beschrieben.

Ich kann die Bestätigung für die Praxis dazu beitragen.

Auf einem meiner Bilder zur UVO-App ist das auch zu sehen.

Es ist recht nahe am OnePedalDriving exklusive echtes Anhalten.

Was mir noch aufgefallen ist, es gibt einen Unterschied im Anhalten per linkem Lenkradpadel und Stop and Go-Anhalten.

Beim Lenkradpadel hält offensichtlich der Motor das Fzg an, ohne finale Betriebsbremsennutzung. Merkt man daran, dass das Fzg leicht vor- und zurück rollt auf der Stelle.

Beim Stop and go Halt steht das Fzg mit der Betriebsbrems fest an der Stelle.

Ich hatte auch mit den hinteren Probleme und den vorne rechts hat mir Climair kundenfreundlich einzeln zugeschickt, der war am Ende gesplittert. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob den Ersatz bezahlt habe.
    Nach Einbau des zweiten Paares hinten, habe ich dann mit Silikonspray gearbeitet, danach liefen alle vier super hoch.

Für den E-Soul gibts noch keine, sollen aber welche gemacht werden laut einer Emailantwort von Climair. Dann mal sehen.