Beiträge von EST58

    Hello again, :)


    bei meinem Niro Hybrid MJ 2020 wurde eine abnehmbare AHK verbaut. Mein Angebotspreis des Autohauses lag bei 500 Euro (komplett). Das Autohaus teilte mir mit, dass eine Belegung des Pins 9 für den Dauerstrom/Plus Wohnwagen von Kia nicht mehr freigegeben wird(ab MJ 2020). Hintergrund sei das die "Board-Batterie" nun in den Hybrid Akku integriert ist und dieser über das Lademanagement mit gesteuert wird.
    Überlege mir nun eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen und diese dann mit einem Ladegerät über die 230 V Steckdose des Niro - während der Fahrt - zu laden. Hat jemand dies auch so ähnlich realisiert? ;)


    Hallo "Ozeanblau2020", leider kann ich aus Deiner Signatur nicht erkennen, ob Du einen HEV oder PHEV fährst.Die 220V-Steckdose wird im PHEV nur Energie im Motorbetrieb bereitstellen, das sollte beachtet werden.

    Und die Wattzahl ist sehr gering

    du bist im falschen UnterMenü


    Drück auf die drei Striche und gehe nicht in ein Untermenü.


    dann schau ganz unten dasteht abmelden auf meinem Foto , rechts davon die deutsche Flagge .


    vermutlich steht bei dir dann lock-out und rechts davon die englische Flagge . Da klickst du drauf und dann wähle Deutsch.

    Verkehrsfunk (TA)
    Mithilfe der TA-Funktion kann der Verkehrsfunk
    (TA) des aktuellen Senders für das System
    eingestellt werden.
    Im TA-Betrieb werden Verkehrsdurchsagen und
    -Hinweise automatisch empfangen.
    1. Aktivieren Sie die TA-Funktion durch drücken
    von [TA].
    2. Wenn der Radiosender eine Verkehrsmeldung
    sendet, wird eine Popup-Nachricht angezeigt
    und die Durchsage wiedergegeben.
    • Drücken Sie [TA Aus], um die
    Verkehrsfunk-Funktion auszuschalten.
    • Drücken Sie [Abbrechen], um die Popup-
    Nachricht zu schließen.



    Quelle: Navi-Ioniq, Seite 21


    Im Buch für Niro steht da nix.


    Und vom Navi Niro gabs zu meiner Zeit kein PDF, von daher hab ich noch das Ioniq-PDF.

    Nur wenn man mal kurz das Gaspedal durchdrückt, dann kommt ein breites Grinsen. So kanns weitergehen.

    Aha, da kommen also die 4,6l/100km her! :D:D:D:D


    Sorry, der musste sein.


    Glückwunsch, endlich hat Dein Warten ein Ende.


    Schätze mal, der E-Niro hat wie meiner einen doppelten Spur-Assi.


    Den, den man vom PHEV / HEV her kennt und der über die Taste links vom Lenkrad eingeschaltet wird. Der geht ab 60km/h.


    Dann gibts einen im SCC, den man über das BC-Lenkrad-Menü schalten kann. Der geht auch bei weniger als 60km/h solange der SCC aktiv ist.


    Sind beide an, zieht meiner etwas nach links zur Mitte hin, ist nur der vom SCC an, dann gehts einigermassen, er reagiert aber etwas eckiger.


    Ist nur der übliche an, ist es richtig kacke, dann fährt der wie im Ping-Pong / oder Billiard von links nach rechts nach links nach rechts.


    Hab mich nach einigen Versuchen dann doch für beide gleichzeitig entschieden, da ist es am softesten.


    Auf kurvigen Land- und Kreisstraßen mit vielen Kurven, schmalen Fahrbahnen und schlecht sichtbaren oder fehlenden Mittelllinien mach ich es aus. Dann erlebt man die absolut geniale Lenkung ohne Fremdeingriffe.



    Die Rekuparations-Padels sind auch super.


    Oft hab ich Stufe3 voreingestellt, das gibt fast One-Pedal-Driving.


    Die Bremsstufen sind
    0 für nix
    1 leicht
    2 mittel
    3 maximal


    Und wenn man mit 3 fährt, vom Gas geht, dann bremst er mit einer bestimmten Kraft. Zieht man hier noch das linke Padel, um bis zum Stand zu bremsen, dann erhöht sich die Bremskraft noch mal ein wenig.


    Also gibts noch sowas wie eine Stufe 3,5.


    Soweit mal die deutlichsten Unterschiede.

    scheints aber nur für den EV zu geben!?

    Also im Anleitungs-PDF vom Niro MJ19 findet sich das Wort Standmodus nicht.


    Ob es das im MJ20 gibt, keine Ahnung.


    Du wirst es ja heute / morgen selbst haben im EV :)

    Blöde Frage: was ist "Standmodus"?


    Standmodus (ausstattungsabhängig)
    Die Hochvolt-Batterie wird statt der
    12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der
    Komfortfunktionen des Fahrzeuges
    verwendet. Wenn keine Energie für die
    Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise
    beim Camping oder bei einem
    längeren Stopp des Fahrzeugs, ist es
    möglich, die Elektrogeräte (Audioanlage,
    Beleuchtung usw.) viele Stunden zu
    nutzen.
    Systemeinstellungen und
    Bedingungen
    Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt
    sind, können Sie den Standmodus
    aktivieren, indem Sie im Cluster die Option
    „User Settings Convenience
    Utility Mode” (Benutzereinstellungen -
    Komfort - Standmodus) auswählen.
    • Das Fahrzeug befindet sich dann im
    Bereitschaftsmodus .
    • Der Wahlhebel wird in die Stellung P
    (Parkstufe) gebracht.
    • Die EPB (elektronische Feststellbremse)
    ist aktiviert.
    Systemaktivierung
    Bei Aktivierung des Systems:
    • Erlischt die Kontrollleuchte , und
    die Anzeige auf dem Kombiinstrument
    leuchtet auf.
    • Können alle Elektrogeräte genutzt
    werden, das Fahrzeug lässt sich aber
    nicht fahren.
    • Kann die EPB durch Betätigung des
    EPB-Schalters deaktiviert werden.
    • Kann der Wahlhebel nicht aus der
    Stellung P (Parkstufe) gestellt werden.
    Wenn Sie versuchen, den Wähhebel
    zu betätigen, erscheint die Meldung
    „Schaltbedingung nicht erfüllt“
    auf dem Kombiinstrument.
    Deaktivierung
    Den Standmodus können Sie deaktivieren,
    indem Sie den Knopf START/STOP
    (Motorstart/-stopp) in die Position OFF
    (Aus) bringen.
    1