Beiträge von EST58

In Stichworten
    - Die Batterie wird vom Hochvoltakku geladen, wenn..
    1. das Fahrzeug fahrbereit ist
    2. das Fahrzeug geladen wird.
    PHEV ist schon lange her bei mir, Leute, gibts da auch den "Standmodus"?

Die Batterie ist für die 12V-Angelegenheiten des Fzgs zuständig, wie beim Verbrenner auch.
    Der Anlasser ist in dem Fall ein Relais, das den Hochvoltakku zuschaltet und das Fzg. fahrbereit macht.
    Von daher reicht eine kurze Spannungsversorgung, um das Auto wieder in Gang zu bringen. Entweder so wie Du es gemacht hast, mit Starthilfe durch eine Batterie oder durch den folgenden Satz.
    Dazu haben viele von uns auch eine Powerbank mit Notstartfunktion.
    Der ADAC macht es kein Stück anders, der kommt, überbrückt und es geht wieder. Mit einer Powerbank sparst Du Dir die Wartezeit auf den ADAC und in Deinem Fall die Kosten. Ich hab die schon seit PHEV´s Zeiten und noch nicht gebraucht, toi toi toi

Tipps:
    - schau mal in das verbotene Buch = Bedienungsanleitung. Dort ist die Notöffnung via Autoschlüssel beschrieben.
    - lass die Batterie testen, ob sie schon nach 3 Jahren schwächelt.
    - Wenn Du Deinen PHEV regelmässig am Ladekabel hast, sollte eine gesunden Batterie ausreichend nachgeladen werden.
    - vielleicht fällt Dir ein Grund ein, warum die Batterie leergesaugt wurde. Fzg. offen evtl.

mehr fällt mir grad net ein

Wenn Du den Tread hier komplett liest (ja, ist viel) sind vermutlich alle Fragen schon beantwortet. Ich kenn den auch nicht komplett.

Schönen Sonntag

Mein erneuter Antrag wurde am 5.3.2021 gestellt, werde nachmelden, wann das Geld kommt.

Letztes Mal hat es 6 Monate gedauert, Antragstellung war Januar 2020 nach dem alten Zweischrittverfahren.

Beide Anträge macht(e) der Händler für mich.

Anfangs bin ich mit Reku2 gefahren, hab auch viel mit dem Paddles die Stufe gewechselt.

Inzwischen bin ich meistens bei Reku1 und manchmal auch bei Reku0.

Da ich relativ oft den SCC laufen hab, auch innerorts, kommt das obere gar nicht so oft zum Tragen. Aber wenn, ziehe ich oft zum Bremsen am linken Paddle um dann quasi mit der 3 (+) zu bremsen. Plus deswegen, weil ich das Gefühl habe, das bremst noch einen Tick mehr als die Reku 3 im Fahrbetrieb.

Also besser als so wird´s wohl nie mehr. Am äußeren Rand sind nun mal jetzt Rostpocken, und bei normaler Fahrt passiert da ja nix mehr. Meine, es wird ja außer beim finalen Stopp dann nur elektrisch gebremst.

Aber bei meinem Forester waren schlechte Bremsen immer ein Thema und es hing sehr stark vom Zustand der hinteren Scheiben ab, die wurden öfter mal abgedreht bzw. ausgetauscht. Das hat mich letztlich dann 2014 zu KIA gebracht.