Beiträge von EST58

Ich hatte mir für den Niro damals für 345 Euro den Atera 22696 Strada Sport E-Bike ML - Heckträger beim großen Fluß gekauft. Da gabs bei KIA noch nix meiner Erinnerung nach.
    Mir fiel nur später auf, dass es in Holland und Dänemark den Atera wie oben beschrieben schon für E-Soul und E-Niro gab für Modelljahre, für die es in Deutschland von KIA verweigert wurde.
    Und jetzt eben auch im deutschen KIA-Zubehör.

Mit dem Niro hatte ich ein paar Ausflüge mit 2 E-Bikes drauf gemacht, eher kürzere Strecken. Ich hab jetzt halt keinen Vergleich zu anderen Marken und hab auch damals Erfahrungsberichte noch und nöcher gewälzt und bin schlussendlich beim Atera gelandet, was auch dem Preis geschuldet war. Und diesem Preis, den ich bezahlt hab, entspricht der Träger.
    Die Rezensionen sind durchwachsen von hui bis pfui alles dabei, waren sie aber bei allen anderen Marken auch.

Dieses Jahr werde ich weitere Strecken (160 / 240 und 820km) mit E-Bikes hintendran machen, da werde ich wohl die wenig vertrauenserweckenden Fahrradrahmenhalterungen mit zusätzlichen Riemen / Spanngurten oder Klettbändern zusätzlich sichern.

Wie gesagt, ob andere besser sind, keinen Plan. Man kann die Dinger ja nicht probebeladen probefahren.

Die da aus dem KIA-Zubehör = https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=32 DANN zu Transport wechseln.
    Anhängerkupplung, abnehmbar

Artikel Nr. J2281ADE00

Hochwertige Anhängerkupplung mit 3-fach-Kugelarretierung für einfaches, sicheres und diskretes Montieren hinter dem Stoßfänger. Bei Nichtbenutzung unsichtbar. Max. Stützlast auf die Anhängerkupplung 75 kg. Bitte 13-poligen Elektrosatz zusätzlich bestellen. Verwendbar nur ab Modelljahr 21 für Kia e-Soul 64-kWh-Batterie mit 150 kW (204 PS). Abbildung exemplarisch.

510,20 € 1

Die für den E-Niro hat eine andere Teilenummer

Anhängerkupplung, abnehmbar

Artikel Nr. Q4281ADE50

Hochwertige Anhängerkupplung für einfaches, sicheres und diskretes Montieren hinter dem Stoßfänger. Bei Nichtbenutzung unsichtbar.

Maximale Stützlast auf die Anhängerkupplung 75 kg. Bitte 13-poligen Elektrosatz zusätzlich bestellen. Artikel Nr. J2621ADE00PC. Verwendbar nur ab Modelljahr 21 für Kia e-Niro 64-kWh-Batterie mit 150 kW (204 PS). Ihr Kia Partner berät Sie gern zu der maximalen Stützlast Ihres Fahrzeugs.

510,22 € 1

Im meinem Printprospekt fehlt die bei mir, sieht man nur online, die gibts auch noch nicht so lange.

Laut Unterlagen ist bei meiner die SL mit 100kg angegeben, für Fahrradträger auf 75kg begrenzt. Nehme mal an, dass deswegen bei den Zubehördaten das von KIA gleich auf 75kg gesetzt wurde, weil bei 300kg Anhängelast eine Stützlast von 100kg eher Utopie ist.

Nachtrag: Da ich von den Schlossabdeckungen noch mehr wollte, hab ich die im Internet gesucht und dabei gesehen, dass die Konstruktion darauf schliessen lässt, dass die AHK-Kupplung von Westfalia sein dürfte.

Juhu............:thumbsup::thumbup:

Antragstellung durch den Händler am 5.3.21

Gestern ging der Bewilligungsbescheid (6100€) dort ein. Der Bescheid trägt das Datum 13.4.21.

Dieses Mal super gelaufen.

Sorry, der Satz war wohl nicht lang genug

Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.

In der Fahrschule für Klasse 2 war das damals, also im letzten Jahrtausend, die Pflichtübung Nr. 1, vor Gefällen runterzuschalten.

nee, ich meinte mit "da wird" die Beiträge im GE-Forum, hab heute per Email beim Händler angefragt, ob sie es schon da hätten. Antwort steht noch aus.