Frage:
Hat evtl. noch ein anderer hier das Original-KIA-Ladekabel, das Ende 2018 verkauft wurde.
weil
meinen 3PhasenLader hab ich noch nicht so lange und ich bin auch nur 900km gefahren (auch wegen Corona) Also hatte ich bisher nur 3 AC-Ladungen an öffentlichen Säulen, die seltsamerweise immer nur mit max 7kw erfolgten.
Heute hab ich mal verschiedene Ladekabel ausprobiert, auch das der ZOE und die anderen luden alle dreiphasig.
Das Ladekabel, das ich im Dezember 2018 für den Kia Niro PHEV gekauft habe, kann offensichtlich nur 1phasig laden. Zeigt meine GO-E-Charger Wallbox deutlich an. An der hängt ein sehr kurzes Kabel, deswegen hatte ich für das KIA-Kabel noch keinen Bedarf und hab das erst heute realisiert.
Damals wollte ich ein zukunftssicheres Kabel kaufen, also mit 32A und 3phasig und hab das deswegen extra (teuer) bei KIA gekauft. Nun scheint das nicht so zukunftssicher zu sein, wie es gedacht hatte
Anbei Fotos mit Teilenummern. Was auffällt, es steht auch ECO-Plugin drauf. Damals gabs ja nur einphasige PHEV. Vielleicht ist das der Grund dafür.
Ich stelle mir die Fragen:
- hat KIA damals tatsächlich 32A-Kabel verkauft, die nur eine Phase laden können ? Ließen sich die technischen Spezifikationen nach 2,5 Jahren überhaupt noch rausfinden? Teilenummer auf der Rechnung G5630ADD01
- könnte alternativ ein Defekt vorliegen? Codierung?? Widerstand?? Reparabel?
- Falls die erste Frage zutrifft, könnte ich es wenigsten bei EBAY noch als gebraucht und einphasig verkaufen (versuchen), als Wäscheleine wärs ein wenig zu dick.
Bleibt gesund
Nachtrag: einer im anderen Forum hat geschrieben, auf den Steckern steht 240V drauf, das würde auf einphasig hindeuten.