Hast Du Deinen PHEV denn schon mal im Winter gefahren?
Sobald Du heizen musst, ist Dein Plan erledigt mit rein elektrisch 56km fahren. Und ohne Heizung ist es sportlich.
Es hat einen Grund, warum ich den PHEV nach 11 Monaten gegen einen BEV getausch habe.
PS: Ich hatte die gleich Entfernung und am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit bzw. gab es nicht die Erlaubnis, die vorhandenen AC-Wallboxen zu nutzen.
Wäre effektiver, am Wendepunkt zu laden, als mit Solarpanels rumzuprobieren, die keinen Nutzen haben.
Beiträge von EST58
-
-
Vorprogrammiert hab ich noch nie, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass im GE-Forum die Frage des öfteren auftrat und dass der Tenor war, ohne aktives Ladekabel dran keine Heizung per Programm.
Ohne Gewähr. -
Für Urlaubszwecke = Handyladen Outdoor oder am Strand hab ich früher einmal so ein Armaturenbrettteil zugelegt und später ein faltbares zum Aufklappen, das eine größere Fläche/Leistung hatte.
Das zweite faltbare hat nur unter günstigsten Umständen ausgereicht, um ein Handy zu laden.
Never ever würde ich auf die Idee kommen, damit eine 12V-Autobatterie laden zu wollen, um mehr Reichweite zu erreichen. Und wie E-Laun auch schon ausgeführt hat, ginge das nur, wenn das Auto steht, denn während der Fahrt wird die 12V-Batt sowieso geladen.
Selbst wenn Du das beim Fahren technisch machen könntest, willst Du dann immer nur Richtung Sonne fahren ??
Manchmal kann ich mir in letzter Zeit bei manchen Frage nicht des Eindrucks erwehren, man will uns foppen und schauen, was es für Reaktionen gibt.
Das wäre das einzig sinnvolle hinter so einer Idee. -
Die idee ist, ein kleines panel auf das Amaturenbrett zu legen und tagsüber ein Akku zu speisen und beim fahren wenn die dose freigeschaltet ist läd der den 12v akku.
Solardach wäre auch cool wie beim Hyundai ioniq 5. Mit Gepäckträger draufsetzen.
dann muss das aber in den großen akku und das ist viel arbeit, vermute ich mal.
so was hier ??? Mit 2,4 Watt.
https://www.amazon.de/reVolt-Solar-Ladeger%C3%A4t-Solar-Ladeger%C3%...
das wäre ein Placebo, da muss man nur dran glauben und schon lädt es.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Eins meiner Solarpanels oben auf dem Dach, die 300 Watt bringen, wären mir deutlich zu groß für das Dach vom E-Soul. Und ich dürfte nur zwischen 11 und 13 Uhr Richtung Süden fahren oder parken, damit es auch die volle Leistung bringt.
Oder hab ich die Idee missverstanden?
btw: Wenn meiner via Hausstrom am der Wallbox hängt, dann wird der Strom oben ja mitgenutzt, weil mein "Balkonkraftwerk" (max. 600 Watt) direkt ins Hausnetz einspeisst und es spart mir den Anschluss an die 12V-Dose. -
Smog?
-
Hab was geändert
-
Verbrauch laut Fahrzeug ist m.E. ein Schätzeisen, ebenso die prophezeite Reichweite.
Die Landesinformationen kann man auch deaktivieren.
Vielleicht kommt es darauf an, wo sich die Mobilfunkeinheit Deines KIA anmeldet. Im Grenzgebiet. Wie oft kommt es beim Handy vor, dass der Netzbetreiber ständig zwischen CH und D oder zwischen D und Austria hin und her wechselt. Meine Idee wäre, dass wenn der KIA sich auf deutscher Seite ins schweizerische Mobilfunknetz einwählt, dass er dann auch die Landesinformationen raushaut.
Hast Du jemals schon mal einen RESET gemacht ?? -
Da gibts im Bordcomputer eine Einstellung dazu, die steht vermutlich so, dass nach jedem Laden das zurückgesetzt wird:
Dass Deine Werkstatt das nicht weiß, naja............. welcher Mensch dort kann schon jegliche Einstellungsmöglichkeiten von X Fahrzeugmodellen wissen. Dafür gibts dann das Forum
Energieverbrauch automatisch zurücksetzen• Off (aus): Die Informationen zum durchschnittlichen Energieverbrauch werden
beim Aufladen nicht automatisch zurückgesetzt.
• Nach Einschalten der Zündung: Die Informationen mit dem durchschnittlichen
Energieverbrauch werden automatisch zurückgesetzt, sobald nach Ausschalten
des Fahrzeugs mindestens 4 Stunden vergangen sind.
• After Recharging (nach dem Aufladen): Die Informationen zum durchschnittlichen
Energieverbrauch werden automatisch zurückgesetzt, sobald der Akku aufgeladen
-
der liebte ihn, der Niro steht schon lang nicht mehr da und auf dem E-Soul hab ich das Vieh noch nie gesehen.