Beiträge von Marco

    Hallo,
    ich habe folgendes Angebot von einem Ebay-Händler:


    4 ALU Winterräder KIA Niro 205/60 R16 96H GOODYEAR + RDKS
    Felgen: DEZENT TX silber
    Bereifung: GOODYEAR UltraGrip 9 (B,C,69)
    Referenz: TTXZ0SA45E.OE.S2A122
    Inkl. RDKS Sensoren
    Inkl. Montage, Wuchten, Verpackung, Versand
    Inkl. MwSt.

    780,00 EUR

    Alternative Bereifung:
    FULDA Kristall Control HP2 (B,C,72)

    740,00 EUR

    noch eine Frage: Es gibt bei mir im Bekanntenkreis die Ansicht, das Reifen mit Sensoren generell vom Fachmann gewechselt werden müssen. Hätte gedacht, dass dasbei den von Kia verwendete Reifenkontrolldrucksystem mit RDKS nicht der Fall ist, weil diese selbstlernend sind.


    Also kann man einfach selbst wechseln, oder muss man in die Werkstatt?

    Mein Tipp ,sich auf das Gespräch berufen und die Reifen/Felgen zurückgeben. Ich habe diese Arbeit schon einmal beruflich machen müssen. Sche.... Arbeit und zeitaufwendig. Würde ich nie wieder machen.

    Danke zusammen für die Tipps, hätte ja nicht gedacht, dass das so aufwendig ist. Die Reifen sollen heute zugestellt werden. Ich habe gerade mit ATU gesprochen. Die Mitarbeiterin meinte ich soll die Annahme verweigern, damit sollte es erledigt sein.

    Ich habe in der 16% Aktion von ATU Winterreifen gekauft und da einen blöden Fehler Gemacht. In der kurz Hilfe hatte mir der Shop beim Auswahl meiner Felgen / Reifen - Kombination (Winter-Komplettrad Aluett Typ 56 7,0x16 LK5/114 ET38 silber lackiert mit Goodyear UltraGrip 9 205/60 R16 92H M+S Winterreifen) angezeigt, dass nichts am Auto zu tun ist.


    Nun mit der Lieferung kam die ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE) noch einmal mit dazu und nun die Ernüchterung, da steht zum Kia Niro:
    K6w An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.
    K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
    vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
    Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
    Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen.


    Nun meine Frage an Euch, hat soetwas schon jemand machen lassen, wenn ja, wie teuer ist dass, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Optik des Autos?


    Ich hänge mal die ABE mit an

    hihi bin kein er.. sondern eine sie..
    und ich war zwar mit dem Vision erstmal zufrieden aber ich konnte bei dem Spirit Angebot nicht nein sagen.. der hat schönere Felgen und größeres navi . Dachte ja erst die Pakete wären serienmäßig dabei. Und wie gesagt der kommt früher..


    Behindertenrabatt sind 20% bei Kia

    Wie, das glaube ich nicht, der Behindertenrabatt ist nie 20 %, vielleicht hast du insgesamt 20% Rabatt bekommen, normal kann es in etwa so aussehen: Rabatt für Jedermann, ca. 18 %, für Behinderte ca. 21 % für Selbstständige knapp 24%, siehe zum Beispiel: https://apl.de/neuwagen-kaufen/kia/niro/preisliste.php?i=878
    habe dort zu ähnlichen Konditionen (leider vor 3 Monaten etwas schlechter gekauft)