Beiträge von NiroCruiser

    Gestern hab ich bei Stau-Ende eine vom Kollisionswarner (Einstellung "früh") empfohlene Bremsung getätigt.

    Auf nassem Asphalt hatte das ABS heftig zu tun.

    Bei Nässe sollte man mit den Michelin CrossClimate vorsichtig fahren.

    Ich hab später in einer anderen Strasse mit anderem nassen Strassenbelag nochmal eine Notbremsung gemacht, da war alles super.

    :rolleyes:

    Die Reifen sind jetzt 62.000 km gelaufen - vllt liegt's daran - haben vorne noch 5 mm, hinten 4mm.

    Ich war aber total aufgeregt, bevor er beim Händler stand. Bin jeden Abend nach der Arbeit über den dunklen Parkplatz des Händlers geschlichen, ob er schon da wäre. Ich hatte den vorher nicht gesehen, war ein "Vorführer" aus einer anderen Filiale. Auch die Farbbeschreibung war ungenau: "stahlgrau". Einmal erwischte mich ein Wachmann, der aber Verständnis für mein Problem hatte und mir riet, ich solle lieber mal tagsüber anrufen.

    Nein, das war wirklich Herzklopfen und -hüpfen, bis ich mir dann endlich die stundenlange Einweisung vom Verkäufer anhören musste/durfte.

    Beim nächsten Auto wird das so nicht sein. Deswegen: nicht wechseln!

    Ich würde auf dem Handy erstmal alle unwichtigen Apps schließen, bevor ich in's Auto steige.

    Ich hab das S9 und das Kia Infotainmentsystem ist mir in den 60.000 km noch nie abgeschmiert. Jedoch hatte das Samsung schonmal Probleme, wenn im Hintergrund 30 Apps geöffnet waren. Sowas passiert täglich und schnell ...


    Welche Apps gerade im Hintergrund aktiv sind, sieht man beim S9, wenn man auf die 3 senkrechten Balken links unten im Display des Handys drückt und dann eine App nach der anderen nach oben wischt. (Ich schreib das hier nur, weil Samsung viele Tricks drinnen hat, die man nicht alle kennen kann)

    Die App Mapy.cz unterstützt Offline-Karten und hat eine der schönsten Darstellungen von Openstreetmap-Karten die ich kenne. Sie unterstützt seit dieser Woche auch Android Auto (wenn auch bis jetzt eher rudimentär):


    https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.seznam.mapy


    Screenshot_20210423-222050.jpg

    Ja, hab Mapy.cz vorhin probiert. Ist eine tolle Sache, wenn man nicht genügend Traffic für Google-Earth hat, dessen Darstellung bei meinem Niro-Display meiner Meinung nach in der 3D-Ansicht noch etwas schärfer ist, vor allem die Lesbarkeit der Ortsnamen. Dafür hat Earth keine Geschwindigkeitsanzeige. Mein Favorit ist zur Zeit TomTom AmiGo, da es auch im Hintergrund arbeitet und die Warntöne beim Überschreiten der Geschwindigkeit ausstößt etc., während man sich von dem KIA-Navi leiten lässt. Ich glaube, wir Android-User haben jetzt 5 Navis:

    1. KIA-TomTom

    2. GoogleMaps/GoogleEarth

    3. Waze

    4. Mapy.cz

    5. TomTom AmiGo


    Super Sache, Goldeimer !! Das gibt jede Menge Abwechslung auf einem längeren Roadtrip :thumbup: