Beiträge von MaFa

    Ihr seit Spitze!


    So schnell hätte ich eine fundierte Antwort nicht erwartet. Vielen Dank! :thumbup:


    Ich werde zuerst die 3,5 Quadrat Leitung für den Ziegel verwenden da muss ich mal schauen ob ich eine Hochwertige Schukosteckdose für den Außenbereich finde.
    Der Zähler ist nur für mich persönlich, wenn ich den irgendwie ins Lan/Wlan bringen könnte wäre das natürlich absolut Klasse.


    Ich hatte soweit hier im Forum herausgelesen das der Ziegel wohl die Aukuschohnenste Version ist. Zu erwähnen ist auch noch das eine bislang noch kostenfreie Lademöglichkeit
    bei mir in ca 300 M Entfernung zur Verfügung steht, wie diese aber frequentiert ist weiß ich noch nicht. :):):)


    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe begonnen mich mit der Wallboxthematik zu befassen und dabei bin ich auf diesen Fred gestoßen.
    Das ist für jemanden wie mich (kein Elektiker und jemand der für gewöhnlich die Finger von 220 V lässt) ein doch sehr komplexes Thema.


    Meine Ausgangssituation ist folgende:


    Haus mit dem nötigen (zukünftigen)Stellplatz vorhanden. Hier möchte ich den meinen Niro dann mal an eine (möglichst günstige) Wallbox anschießen können.
    Der Ladeziegel wird wohl der Anfang werden, aber eigentlich sollte das eher die Übergangslösung sein. Wir hatten im Haus zuvor Nachtspeicheröfen und die dazugehörigen Kabel sind
    nach der Umstellung auf Gas im Haus verblieben. An einen solchen Strang möchte ich später eine Wallbox anschließen. Das Kabel muss halt noch nach Außen durchgezogen werden und
    wieder im Verteilerkasten (mit Zähler) dafür angeschlossen werden. Jetzt versuche ich dafür natürlich eine kostengünstige Variante zu finden. Die Anschlüsse würden dann von einem
    Elektriker gemacht werden. Muss ich dafür meinen Stromanbieter Informieren (Stichwort: zusätzliche Last im Netz) und vorsorglich schon an die Zukunft denkend das mir das später nicht abgelehnt werden kann?


    Fragen:


    Welche günstige Wallbox (Type 2) könnte ich den nehmen und was für einen Zähler brauche ich für den Verteilerkasten?


    Der gesamte Fred ist für mich eher verwirren als verständlich und deshalb habe ich hier diesen Weg der Fragestellung gewählt.
    Vielen dank für euer Verständnis das ich hier gerade schon mal voraussetzte. ;););)


    Grüße und noch einen schönen zweiten Advent.
    Martin