Beiträge von Grumpy

    klar! Haldenfahrzeuge mit Sondergenehmigung.

    Die älteren Tageszulassungen wären ja schon "in den Verkehr gebracht", also von dem Stichtag nicht mehr betroffen.


    Die ganze Plakettengeschichte finde ich im Moment sehr sehr unerfreulich - ich hätte meinen alten Diesel auch noch gerne 2-4 Jahre weitergefahren, wären aber mind. 2000 Euro für Verschleissteile/Reparaturen fällig gewesen und das ohne Sicherheit, dass ich noch nach Frankfurt reinpendeln kann. So isser jetzt irgendwo im Balkan verschwunden - Verkaufspreis katastrophal niedrig. :(


    Ist aber ein anderes Thema - zum EU Import:


    Im Moment sehe ich keine EU Importe für den Niro Spirit mehr auf den üblichen Platformen (nur noch ne fuhre Edition 7 um die 20tEuro). Scheint sich also für EU Importeure gar nicht mehr zu lohnen bei den niedrigen Abverkaufspreisen für den Spirit in DE Ausstattung (und selbst ärmere EU Länder scheinen da mangels Plakettenterror stabilere Konditionen zu haben als wir hier :/ )

    Wie viel % Einsparung sind das gegenüber dem deutschen Spirit?

    War ca. 4000 Euro weniger als "standard" Spirit Strassenpreis (ohne Leder, ADA etc.)
    15% wenn mich mein Dreisatz nicht trügt.


    Edit: wobei es auch genug Händler mit DE Tageszulassungen im Angebot gab, die noch mal 1000-1500 Unter dem "Neuwagen Erstzulassungspreis" lagen, also wenn man Xenon und Keyless will wäre das eine Möglichkeit und die EU Neuwagen sind nicht mehr sooo viel günstiger (mag auch daran liegen, dass es keine "speziellen" Marktversionen gibt, sondern im Prinzip das gleiche Fahrzeug für den speziellen Markt eingepreist).


    Ich wollte eigentlich nur die Parkpiepser und das JBL System (da vernünftige Nachrüstlösungen zu finden wäre mir zu viel Aufwand/letzten Endes zu teuer).

    Bisschen spät dran, aber ich hab einen EU Import (kein Re-Import, da die Autos alle aus Korea kommen und in die unterschiedlichen EU Länder geliefert werden). Preislich sehr angenehm und lag als "Spirit" (Unterschiede s.u.) auf dem Niveau eines Deutschen Vision - bei dem mir die Parkpiepser vorne gefehlt hätten (bin nicht-einparken-könner).


    Händler hat alles übernommen (Erfahrener EU-Neuwagenimporteur im Rheinland), Dt. Papiere vor Kauf erstellt, Serviceheft abgestempelt vom Slowenischen Händler etc.
    Fahrzeug war auch auf Lager - normalerweise werden die auf Bestellung/mit Auftrag importiert und dauert dann ca. 3-4 Monate.


    Ausstattungsmässig scheint es in jedem Land kleine Unterschiede zu geben.
    Meinem "Spirit (Champ)" fehlt im vergleich zum dt. Modell die Xenon Scheinwerfer, das Keyless go und die Lenkradheizung. Die ersten beiden wollte ich eh nicht und das 3. ist mir eigentlich egal (Lenkrad war mir eigentlich nie zu kalt bisher - eher im Sommer zu heiss).