Beiträge von Niro-Debbie

    Hi zusammen,


    nachdem ich heute mit einem Motorschaden liegengeblieben bin, habe ich mich im Forum auf Suche begeben ob jemand ähnliche "ruckelnde, vibrierende" Probleme hatte.


    Mein Niro (HEV) ist 6 Monate alt und hat 10.000 km runter.


    Ich habe in den letzten Tagen/Wochen mehrfach eine Art "Ruckeln" verbunden mit leichter Vibration verspürt und mir zunächst immer gedacht "ach naja, das war das Gepäck im Kofferraum/ die unebene Straße/ Einbildung, usw.....". Dies passierte häufig bei Kurzstrecken zur Arbeit mit ca. 60 km/h bei ähnlichen Außentemperaturen (8-10°).


    Heute bin ich eine sehr lange, bergige Überlandstrecke mit Beifahrer gefahren. Immer wiederkehrend tauchten störende Geräusche auf, wie kleine Mini-Steinschläge unterm Auto (häufig gut auf der linken Seite beim Radkasten zu hören), die auch mein Beifahrer mir bestätigen konnte. Teils klang es auch, als wäre man auf einen Gegenstand gefahren, der sich vll. verwickelt hat und Reibung erzeugt. Nach wenigen Sekunden waren die Geräusche aber immer wieder weg. Nach ca. 1h Fahrzeit wurden sie aber immer deutlicher. Habe angehalten und geschaut, ob ich irgendwas entdecken kann, doch ich hab nichts gefunden.


    Weitere 10 min später, werden das Zucken und die Geräusche plötzlich sehr laut, wie krasse Steinschläge auf der Frontscheibe. Im Display erscheint "Motor stark überhitzt" und da fängt das Auto auch schon an heftig weiß zu qualmen - so stark, dass man nur noch schnell vom Auto weggesprinted ist.


    Ende der Geschichte: Abschleppen ADAC, Motor nicht mehr funktionsfähig, aber keine Ursache auf ersten Blick sichtbar. Nun wird es zu einer anderen KIA-Werkstatt gefahren.


    Keine Ahnung, ob das irgendwas mit dem Vibrations-Ruckel-Thema zu tun hat, aber ich halt euch auf dem Laufenden.


    Schönen Abend