Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Geschichte hinten dran.
Niro HEV 2018.
/ Jahre Garantie seit kurzem vorbei, Fahrt in den Urlaub und nur warme Luft bei eingeschalteter Klimaanlage.
Also klassisch wir früher Fenster runter auf der Autobahn.
Bei KIA gab es nach der Rückkehr nicht direkt einen Termin, also ab zum Boschdienst und Klima-Wartung durchgeführt.
Alles super, es kommt wieder kalte Luft raus, und ich lerne, Klimawartung muss der Kunde dran denken, meine Werkstatt hat das nie erwähnt.
Knappe Woche später wieder warme Luft, und meine Frau hatte vorher noch ein paar Tage ein Geräusch gehört ( klang wie ein Blatt im Lüterpropeller ). Geräusch weg, Luft warm.
Da Bosch wegen, ist ja elektrisch, tiefer gehende Arbeiten ablehnt, Termin bei Kia gemacht.
Also Wagen in die Werkstatt, dann Anruf, ja Kühler undicht, muss neu gemacht werden, so um die 1700€.
Schluck …
Ok, ohne Klima macht kein Spaß, machen wir, Verkäufer gibt sein letztes und kommt uns auf 1400€ entgegen.
Das Teil wurde getauscht.
25308G2000 KUEHLER 1 464,58 €
Auto abgeholt, heißer Tag, Klima läuft 😀
So jetzt komme ich versprochen langsam zum aktuellen Ende.
7 Tage später, das Geräusch kommt zurück ( für mich ist das eher ein zischen )
Draußen 27 Grad, innen auf 16 Grad und es kommt keine kalte Luft und es wird auch nicht entfeuchtet.
Kleine Anekdote am Rande, wir hatten jetzt schon öfter das Problem, das wenn es kalt ist und wir auf z.B. 22 Grad stellen, irgendwann während der Fahrt die Luft kühler wird und die 22 Grad nicht mehr gehalten werden.
So, das hat schon mal geholfen den Frust ein wenig zu reduzieren.
Mal schauen was KIA nächste Woche dazu sagt.
Euch einen guten Wochen-Start.
Und danke fürs zuhören.