Beiträge von e-laun

Aber vom Mindestabstand "halber Tacho" halten wohl viele garnichts. Der Abstand zwischen zwischen zwei Leitpfosten beträgt übrigens 50m. Vielleicht verhält sich deshalb der Tempomat in einigen Situationen so.

Also, mein Tempomat macht mir keine Schwierigkeiten, obwohl ich ihn fast immer auf kleinstem Abstand stehen habe.
    Bzgl Mindestabstand: für mich sah es nach fast einem Pfostenabstand aus, also ca 40m (wäre ja schön, wenn der Niro den Abstand anzeigt :D )

Außerdem habe ich bei einem LKW wenig Bedenken, da der wohl kaum auch nur annähernd an 9 m/s² Verzögerung rankommt. Weiter ist es relativ selten, dass dir bei 90 auf der linken Spur einer näher als 100m hinten drauf fährt. Die meisten bewegen sich eh nur mitte oder links bzw fahren auf die mittlere, wenn sie am Horizont nen Laster sehen.

In einem anderen Thread hatten wir schonmal die Diskussion.
    Nach Lesen, Fahren und Forschen gibt es für mich 2 Hauptanfahrmodi:

1.) Im Normal Mode fährt der Niro rein elektrisch an und schaltet dann (früher oder später) den Verbrenner zu, nachdem ihn der HybridStarterGenerator (HSG) auf die richtige Drehzahl gebracht hat.
    2.) Im Sport Mode fährt der Niro anscheinend mit verbundener Mororkupplung an. Sieht so aus, als würden Hybridmotor und HSG loslaufen und den Verbrenner mitnehmen bis er ab einer bestimmten (niedrigen) Drehzahl Kraftstoff und Zündung bekommt.

Sollte der Verbrenner aus irgendeinem Grund im Stand laufen, so fährt der Niro in beiden Modi elektrisch an und schaltet bei gleicher Drehzahl den Verbrenner zu.

Ob ein Anfahren per laufendem Verbrenner implementiert ist kann ich nicht sagen. Das zeigt sich wahrscheinlich erst, wenn der Akku komplett leer ist. Also, wer Bock hat: solange Vollgas den Berg rauf, bis der Akku leer ist. Dann ohne zu Bremsen aber abrupt anhalten und sofort neu losfahren ;)

On monday I tried driving behind a LKW with the adaptive cruise control active and was just following the stream - a wonderful feeling....... :thumbup:

lol, das habe ich heute getan. Hatte ne empfindliche Pflanze im Auto für den 90sten meines Vaters. Abstand auf Minimum und mit 90 hinter dem Truck her :)
    Der Niro lenkt allein, fährt allein.... Hätte auch nebenbei Nase bohren können =O

Sorry an alle, die Probleme mit dem Niro haben.... ich find die Karre soooo geil :thumbsup:
    Ich bin so froh, dass der Vermittlungsvertrag für meinen neuen Megane in September geplatzt ist ;)

Hatte die Woche einen Info Austausch mit 2 Arbeitskollegen mit Fahrerassistenzsystemen. Einmal BMW 3er, der andere A3 Etron.

Beide erzählten auch von Situationen, in denen die Assistenzsysteme suboptimal arbeiten. Der BMW Fahrer sogar von einem Brückengeländer, dass sein Auto immer mal wieder kurzzeitig als potentielle Kollisionsgefahr detektiert.
    Beide erzählten von hektischen Reaktionen bei dichterem Verkehr oder bei vorausfahrenden Autos, die die Spur wechseln.

Hatte insgesamt nicht den Eindruck, dass mein Niro da gegen die teure deutsche Konkurrenz abstinkt!

Im Segment SUV werden ca 50% gewerblich zugelassen. Also ist der Niro nicht anders wie andere. Eher besser, letztes Monat waren es 35%.

Gewerbliche Zulassungen sind:

- gewerblich von 3ten gekaufte,
    - Vorführfahrzeuge (die irgendwann verkauft werden)
    - Tageszulassungen als Rabattmodell

also alles im Lot