Beiträge von e-laun

Der Verbrenner ist dann ausgekuppelt und normalerweise ganz aus.
    Der EV steht leicht unter Zug zu, wenn die Bremse nicht getreten wird, der Niro rollt also an.
    Ist die Bremse getreten scheint er wirklich aus zu sein.
    Das Ganze hat aber Verschleiß-technisch keine Auswirkung. Die Kupplungen sind nicht belastet.
    Ich gehe nicht auf N

viele gute Fragen!!

Wenn schleifende Kupplung im Stehen, dann ist es die Motorkupplung und nicht die DCT (denke ich).

Wenn du am Berg stehst mit Hänger, dann wir es mit dem Anfahrdrehmoment des EV wohl schwierig. Frage ist, ob der Niro da nicht die Bremsen dazu schaltet??
    Konnte ich bisher noch nicht eindeutig identifizieren.

Bei längeren Bergen wirst du wohl damit leben müssen, dass irgendwann der Akku praktisch platt ist und der Niro nur noch per Verbrenner mit 104PS fährt.
    Bei Stop and Go mit Hänger am Berg muss der Niro dann wohl auch per Verbrenner anfahren???
    Dann allerdings doch wohl hoffentlich per Motorkupplung.
    Und schon hätte ich im Initialposting die 3te Anfahrmethode bestätigt.

Die DCT sollte möglichst geschont werden und nur zum Schalten verwendet werden. Im Normalbetrieb wird erst wieder eingekuppelt, wenn Getriebe und Motor synchronisiert sind. Ob das mit Hänger am Berg und Vollgas noch realisierbar ist bleibt fraglich??

Das sollten aber alles Probleme sein, die im Hängerbetrieb bei Schaltern oder DCT immer auftreten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Pionierfahrt.

Der GLC 350e ist ein noch größerer Exot als der Niro. Wenn die 2 aufeinander treffen ist das Murphy ;)

Mercedes hat im April 27000 Autos in D verkauft. Davon 429 Hybrid und 123 EV. 127 davon sind GLC.
    Kia hat im April 5000 Autos verkauft, davon 322 Hybrid und 223 EV. 317 sind Niro.

die 800/min sind im 1ten Gang sehr schnell erreicht.
    Im Eco wird so was bei 1500 eingekuppelt

edit: wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann entsprechen die 800/min ca 5km/h. Bis ca zu dieser Geschwindigkeit wird der Verbrenner mitgedreht, dann könnte er zünden.

Das dachte ich bisher auch. Fahr mal ganz langsam im Sportmodus an. Am besten mit Drehzahlmesser über OBD2. Da habe ich absolut den Eindruck, dass der Verbrenner starr gekoppelt ist.
    Der Verbrenner ist absolut früher im Einsatz als im Eco Mode.
    DIe Kia Unterlagen sprechen auch von verschiedenen Anfahrmodi.

P.s.: ich bin zwar altersweitsichtig aber ich erkenne noch normal große Schrift ;)

edit: hab mal was rausgekramt:

Start/Stopp-Steuerung des Verbrennungsmotors

Wahl der Anlassmethode

Drehzahlsteuerung für das Anlassen des Verbrennungsmotors

REGELUNG DER KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG

Steuerung des Motorstopps

Komplette Steuerung der Verbrennungsmotorzündung

leider hat das EInfügen nicht sonderlich gut funktioniert :(

Leider nein (hab aber auch nicht besonders geforscht...).
    Bei den Stückzahlen des Niro bietet da leider (bislang) keiner was an.

Ich würde mich auch über eine Freischaltbox freuen, die Features wie Verkehrszeichenerkennung o.ä. ermöglicht.

edit: hab gerade nochmal nachgesehen. Weder Advanced LT Kia noch Hyundai haben Stand heute nen Hybrid in Unterstützung.