Beiträge von e-laun

Ich weiß, eigentlich gehört der Prius hier nicht hin, dennoch finde ich den test interessant.

Test: Toyota Prius Plug-in
    Sparsam war schon der erste Toyota Prius Plug-in. Die zweite Auflage ist insgesamt ein besseres Auto geworden, was sich in nahezu jedem Bereich nachvollziehen…
    www.heise.de

Besonders gefallen hat mir folgender Satz... kenne ich irgendwoher ;)

Zitat

Er ist im elektrischen Betrieb ein so wunderbar entspanntes und leises Auto, dass man den Benziner nicht mehr hören mag.

wenn es Sinn machen soll, dann muss der Abstand von mehreren Parametern abhängen wie z.B. Geschwindigkeit und Umfeld.
    In sofern ist deine Frage nach einem bestimmten Abstand nicht beantwortbar.
    Fest steht auch, dass nicht zwingend ein Aufprall verhindert wird.

Getestet hat das von uns wohl Gott sei Dank noch keiner.

Zu erwähnen ist noch, dass der Assistent seinen Dienst abbricht, wenn der Fahrer signifikant (und richtig??)reagiert.

Dank der Anregung von @Brummi habe ich mir heute mein schon bekanntes und geliebtes K&K M2700 eingebaut:

IMG_20170613_153236.jpg

Habe das schon in 2 Autos vorher gehabt und blos bislang nicht gewusst, wie das Pluskabel in die Box kommt. Ist aber ganz einfach. Dort wo die 2 dicken +12V Bänder von unten hoch kommen ist der Deckel nach unten offen. Da kann man das Pluskabel leicht mit reinlegen und oben an der +12V Schraube festmachen.

Masse habe ich hinten an die schwarze Karosserieschraube gehängt. Vorher etwas die Farbe runter gekratzt, damit es ordentlich Kontakt hat.

Befestigt habe ich es einfach mit doppelseitigem Klebeband. Ist so ein dickeres von 3M. Das hat bei mir im Auto auch nach Jahren noch gehalten. Zum Lösen muss man es in der Mitte aufschneiden. Lösen tut sich das nicht. Obwohl das Teil sehr leicht ist werde ich es aber wegen dem Kippmoment beobachten. Legen (so wie bei Brummi) wollte ich es nicht, weil sonst der Haupt Beam Richtung Motorhauben Isolierung geht.

Das M2700 gibt es von einigen VW/Audi Händlern als VW Original-Teil ab ca 60€.

@Typpes hat da vollkommen Recht. Beim Licht hört der Spaß auf.
    Es handelt sich bei dem gezeigten Angebot um eine "günstig" Variante von einem Chinesischen Anbieter, der über UK (zollfrei) liefert.
    Mit solchen Leuchtmitteln habe ich Erfahrung und empfehle jedem, die doppelte Menge zu bestellen, da meistens eine Birne sehr schnell ausfällt (thermisch schlampig verarbeitet).
    Auch bezüglich Farbtemperatur kann man froh sein, wenn man 2 gleiche bekommt.
    Weiter gibt es keine Angabe der Farbtemperatur.
    Auch gibt der Anbieter an, eine Birne hätte 55W. Das ist wohl ein schlechter Scherz.
    Alles in allem wenig empfehlenswert.

Wer wirklich über sowas nachdenkt sollte wenigstens einen seriösen Anbieter wie z.B.

LED Abblendlicht Fernlicht
    Das originale Halogenscheinwerferlicht ist meist in einem optisch wenig ansprechenden Licht mit hohem Gelbanteil. Mit unseren LED Sets kann man hier…
    www.benzinfabrik.de

wählen.

und wenn ich den Niro mit konventionellen Antrieben vergleiche, dann mit einem Diesel.
    Als jahrzehntelanger Dieselfan ist der Niro für mich mehr als eine Alternative!!

Bezüglich Fahrweise: ich fahre nach wie vor so, dass ich - unter Berücksichtigung der StVO - möglichst zügig zur Arbeit und zurück komme.
    Ich verkneife mir allerdings unnütze Touren.
    Nix anderes als ich es vorher auch gemacht habe. Dennoch liegt mein Verbrauch seit April bei 4,5 l/100 im Durchschnitt, ich bin also gefühlt auf Seite 1 :D

Nach knapp 10.000 km mal ein Zwischenbericht:

2x ging die ZV nicht. Abhilfe war beide male ein ziehen und wieder einsetzen der Sicherung.
    Im Winter hatte ich teilweise leichtes Antriebsruckeln im Verbrennerbetrieb.
    Aktuell ab und zu (bei feuchtem mildem Wetter) ein etwas ungleichmäßiger Leerlauf direkt nach dem Anlassen für ca 1 min.

Wenn ich jetzt weitersuche muß ich schon in Kleinigkeiten gehen:

Lüftung und Sitzbelüftung könnten stärker sein.
    Tankdeckel sitzt auf der falschen Seite.
    Xenon könnte heller sein.

An die Fußfeststellbremse hab ich mich gewöhnt.

Alles in allem ein sehr angenehmes problemloses Fahren :thumbup:

Es ist der Akkulebensdauer und dem Gesamtwirkungsgrad nicht dienlich, den Akku mehr als notwendig von den 50% wegzubewegen.
    Deshalb versucht der Niro im Normalfall, den Akku bei 50% (+/- 2 Striche) zu halten.