ich sage nur: VW Konzern und Diesel.....
Beiträge von e-laun
-
-
-
-
-
-
weitere Infos:
1.) der Plug In hat einen elektrischen Zuheizter (Luft). Die Leistung habe ich (noch) nicht gefunden.
Eine Zeitsteuerung(Vorheizen beim Laden) habe ich nicht gefunden
Anscheinend läuft der Zuheizter nur, wenn der Benziner läuft.
D.h:: im Winter kommt auch der Plug In auf signifikante Benzinerlaufzeit
2.) LED ist ausdrücklich erwähnt, allerdings (bisher) 0 technische Daten
3.) Geladen wird mit 230V/max 6,6kW (Wirkungsgrad ca 91%) -
So, jetzt habe ich verlässliche Informationen:
Die Akkus sitzen 1.) Unter der Rückbank und 2.) in der Reserveradmulde (war ja schon bekannt).
Allerdings ist der Akku unter der Rückbank völlig anders aufgebaut als beim Hybrid.
Er hat 12 Module a 4 Zellen und 180V.
In der Reserveradmulde sind nochmal 12Module a 4 Zellen und 180V.
Sie sind in Reihe geschaltet und haben so 360V und indgesamt 8,9 kWh.Folglich werden beim Laden und Entladen immer alle Zellen gleichmäßig be/entladen.
Ich frage mich, was der PHEV macht, wenn die Akkus leer gelutscht sind und nur rekuperiert wird.
Dann befinden sich alle in einem Zustand, der der Haltbarkeit nicht zuträglich ist und irgendwann sollte der Plug In anfangen, per Benziner den Akku auf ca 1/2 zu bringen???? Ich würde den Plug In nach wie vor nur empfehlen, wenn eine Steckdose in der Nähe ist!Ich schau mal, was ich noch so an Infos finde.
-
in Einzellfällen mag das so Sinn machen. Dennoch ist der Plug In ein Hybrid mit angeflanschtem 2ten Akku.
Der unter dem Rücksitz ist wie beim Hybrid, der zusätzliche ist im Kofferraum.
So gesehen ist für mich eine getrennte Laderegelung obligatorisch. Aber natürlich ist es auch anders denk- und realisierbar. -
"Dauerhaft" schließt den Winter mit ein. Da dürfte nach wie vor @fullkoll mit seinen aktuell 4,69 die Marke setzen.
-
für Geld sicher kein Problem