OK, verstanden!! Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Beiträge von e-laun
-
-
Das Ziel des HEV sollte sein, die Laufzeit des Benziners zu minimieren, da er ca 2,5 l/h benötigt um seine inneren Verluste zu überwinden.
Somit ist der Benziner geeignet, höhere Leistungen zu erbringen; bei geringer Leistung sinkt der Wirkungsgrad.
Das bedeutet, dass man Beschleunigen dem Benziner überlassen sollte und Tempo halten (segeln) je nach Akkuladung dem EV. Somit macht der Niro das grundsätzlich schon richtig.
Wer längere Strecken incl Anfahren rein elektrisch fahren will sollte sich die Anschaffung eines PHEV überlegen. -
Hier haben bislang erst 52 mitgemacht, deshalb pushe ich das Thema mal.
-
Yep, aber hier geht es um Verbrauch und nicht um Schadstoffausstoß.
Lass uns doch, wenn wir nur über Probleme diskutieren, dann wird es hier recht öde.Btw, warum sind wir im Januar 2018 schlauer?
-
und irgendwas mystisches

ich tippe her auf einen Trick, um den Flottenverbrauch zu senken.Reifen und Gewicht machen evtl 0,2-0,3
-
-
Das Leergewicht variiert von leichtester bis schwerster Ausführung um 87kg. Das erklärt keine 0,6l/100 Unterschied.
-
Bei meinen bisherigen Autos wurde beim Motorbremsen auch kein diesel verbraucht, sondern die Zufuhr durch Schubabschaltung eingestellt.
Das meinte ich auch nicht. Evtl ist das klarer:
Akkuanzeige ist komplett voll -> Benzinmotor springt an und Auto bremst per Kompression weiter
dieses Bremsen per Kompression ist verlorenen Energie
-
Man sieht auch deutlich, dass sich vorne nur die befinden, die ihren Niro noch nicht lange haben

-
Und wieder mal der Hinweis, dass es 2 verschiedene Tempomaten gibt: den mit ADA und den ohne.
beide verhalten sich absolut unterschiedlich. In dem Forum wird wohl über die Version ohne ADA geschrieben.
@Tele : was meinst du mit CC? Die in dem angesprochenen Forum meinen damit wohl "Cruise Control"