Beiträge von e-laun

    Beim "Normalen Auto" muss warscheinlich der Motor laufen damit die Batterie nicht leergesaugt wird, sollte im PHEV aber kein Problem sein, schon gar nicht wenn er an der Steckdose hängt.

    sehe ich genauso, habe aber keinerlei Indikation, dass letzteres möglich ist. Das würde eine Zeitschaltuhr voraussetzen, die ich aber nicht sehe. Ansonsten würde der Niro abends, wenn ich den Stecker anschließe auch schon den Innenraum heizen, was blöd wäre.

    Nach meinen Unterlagen hat der PHEV einen elektrischen Zuheizer. Die Leistung ist nicht bekannt. Mit einer Wärmepumpe hat das aber nichts zu tun.
    Eine Zeitschaltuhr habe ich (leider) nicht gefunden. Es steht auch irgendwo, dass der el. Zuheizer nur aktiviert wird, wenn der Benziner läuft. Ob das wirklich so gemeint ist ist mir nicht klar.


    Siehe auch:


    Plug In


    edit:


    PTC heater operates according to the following conditions;

    Battery voltage: 12.4V or above


    Engine : Running


    Ambient temperature and coolant temperature


    Das ist aber copy and paste aus einem Diesel Kia. Im Niro ist U > 12.4V im Betrieb eigentlich sichergestellt auch ohne dass der Benziner läuft


    edit 2: Leistung ist ca 1,2kW

    Das haben meine anfänglichen Forschungen auch ergeben. Wenn man den Niro machen lässt, dann passt der Verbrauch, auch wenn man selbst evtl in manchen Situationen anders vorgehen würde.
    Ich hole da durch meine Versuche, die Regelung zu beeinflussen, keine sichtbare Einsparung erreicht.


    man sollte einfach das Fahren genießen.

    Lenkservo geht nicht und Lenkradschloss ist noch arretiert.
    Mir ist das auch schon mehrfach passiert. Beim Gasgeben habe ich mich gewundert, dass er nur gaaaanz langsam losfährt. In Wirklichkeit ist er nur gerollt.
    ich glaube, dass passiert auch, wenn man zu früh auf D schaltet

    Habs heute früh ausprobiert. Bin mehrfach bis über 30km/h elektrisch angefahren.
    War jetzt auch nicht Schnecken mäßig.
    Beim noch weiter Beschleunigen muss man dann Gefühl im Fuß haben, damit der Benziner nicht angeht.
    Hatte immer 1/2 bzw 1/2 + 1 Strich
    Strecke war eben.

    Wenn der Start Stopp Knopf rot leuchtet, dann ist der Motor nicht an sondern nur die "Zündung". D.h.: die 12V Verbraucher (Radio, ...) funzen, Niro fährt aber nicht


    Wenn der Niro "ready" ist, dann leuchtet der Knopf nicht!
    Das geschieht, wenn man beim Drücken nicht auf der Bremse steht und ist ein Feature.

    Bei mir (Spirit) ist dann der Schlüssel im Display zu sehen. Das bedeutet, dass die Zündung an ist (Radio, ...), aber der Motor nicht.
    Dennoch habe ich ein solches Verhalten wie beschrieben noch nicht gehabt.