lol, meine 3 Franzosen vorher haben das Licht erst aktiviert, wenn es dunkel war. Das macht der Niro "besser".
Im Moment fahr ich permanent auf Standlicht, wegen der Optik.
Der Winter kann warten.
lol, meine 3 Franzosen vorher haben das Licht erst aktiviert, wenn es dunkel war. Das macht der Niro "besser".
Im Moment fahr ich permanent auf Standlicht, wegen der Optik.
Der Winter kann warten.
mit nem Fön "erwärmen". Dann geht es leicht
edit: auch Föns erreichen tw über 100°C. Also nicht übertreiben!!!
ganz einfach: CO2 ist direkt abhängig vom Verbrauch.
So entsprechen 4,4l/100 == 104g/km CO2
anschl. konnt ich dann aber zusehn
wie er relativ schnell wieder rekopuliert hat,
freu,
sowas macht deiner?
und da schaust du auch noch zu?
Spanner ![]()
den Rechtsstreit könntest du auch nur gegen deinen Verkäufer richten. Kia DE ist nicht dein Vertragspartner.
Da gehts dann um "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Wer von seinem Verkäufer das (nachweisbar) zugesichert bekommen hat, bitte vortreten ![]()
In meinem Kaufvertrag ist das nirgends erwähnt.
Hier ein Vorschlag von meiner Seite:
(vieles ist einfach Copy and Paste von @smax100)
Sehr geehrter Herr xxx,
im letzten September ist mir Ihr Niro aufgefallen.
Das Fahrzeug hat mich auf Grund seiner innovativen Antriebsart und des Design als Crossover angesprochen und überzeugt.
Besonders wichtig war für mich als Technik-affiner Mensch die Ankündigung des Eco-Driving Assistant System, das ich so in dieser Klasse als bahnbrechend ansehe.
Exemplarisch ein Auszug einer Kia Pressemitteilung vom Juli 2016:
Fahren mit Weitsicht: Effizienzsteigernde Assistenzsysteme
Kia entwickelt zurzeit für den europäischen Markt ein neues „Eco DAS“-System (Eco-Driving Assistant System), das für den Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markeinführung erhältlich sein wird. Es umfasst zwei Assistenten, mit denen sich je nach Fahrsituation Energie sparen oder zurückgewinnen lässt: den Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und den vorausschauenden Effizienz- Assistenten (Predictive Energy Control, PEC).
Nicht zuletzt aufgrund dieser Ankündigung bin ich seit xx/xxxx Besitzer eines Kia Niro Model X (Fahrgestell Nr.: 1234567890 ).
Leider hat mir ihr Kundenservice Anfang August mitgeteilt, dass die genannten Assistenten eben nicht nachrüstbar sein sollen.
Diese Aussage hat mich sehr verwundert und ist für mich leider weder nachvollziehbar noch akzeptabel.
Ihre Pressemitteilung besagt für mich eindeutig etwas anderes.
Deshalb frage ich hiermit nochmals nach, wann Kia Motors die Nachrüstung an meinem Fahrzeug durchführen wird.
Ich bitte um Stellungnahme und einen Termin für die Maßnahmen.
Mit freundlichen Grüssen
es sollte doch zwischenzeitlich klar sein, dass da kein Rechtsanspruch besteht. Ansonsten würde ich das auch einen RA machen lassen.
Es geht darum, seinen Unmut zu äußern und da ist es viel wichtiger, dass es viele tun.
Statt Auszug aus einer Publikation wäre wahrscheinlich besser : Zitat aus einer Kia Presseveröffentlichung vom 18.6.2016
An wen schicken wir das??
CEO ist Woong Hur, Steffen Cost ist COO(ein Nicht Koreaner der CxO)
Adresse:
Kia Motors Deutschland GmbH
Theodor Heuss Allee 11
60486 Frankfurt
edit:
Im Übrigen steht in Deinem Zitat nirgendwo das dies als Update für ausgelieferte Fahrzeuge erhältlich sein wird. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.
Dazu fällt mir noch ein: Mache nie die Probleme und Argumentationsgrundlagen deines Gegenüber zu deinen eigenen. Denke aus deiner Sicht!!
Ich finde es sehr gut gemacht!
Weiter finde ich es generell richtig, wenn jeder sein eigenes "Geschmäckle" an Kia sendet.
Der gleiche Formbrief x mal würde m.E. nicht so gut ankommen.
Ich für meinen Fall würde mehr den Kaufgrund nach vorne stellen, aber wie gesagt: wichtig ist, dass viele es machen, nicht, wie genau es formuliert ist.
Ich habe mit einem Softwareentwickler gesprochen und für den war es ganz logisch das es nicht nachrüstbar ist. Es wird immer die Hardware verändert und sowie sich bei den Hardwarekomponenten die 2. Kommastelle ändert ist da nichts mehr kompatibel auch wenn es physikalisch noch gehen würde. Und gerade bei den Asiaten ist dort eine permanente Veränderung um die Entwicklung zu beschleunigen.
könnte Donald Trump gesagt haben ![]()