Beiträge von e-laun

Frage an @wuermchen3:

Kia empfiehlt die Verwendung des Erhaltungsladegerätes "nur in Notsituationen".
    Bedeutet das, dass getrackt wird, mit welchem Kabel geladen wird(technisch möglich) und bei häufigem Laden mit diesem Ladegerät eine Fehlbedienung bezüglich der Akku Garantie unterstellt wird?
    Das würde bedeutet, dass man sich zuhause eine semiprofessionelle Ladestation zulegen muss, obwohl diese faktisch auch nur ein einphasiges Laden mit evtl leicht höherem Strom ermöglicht?
    (ich weiß, die Antwort schüttelt man nicht aus dem Handgelenk ;) )

Laut BDA sind folgende 2 Kabel dabei. Steht zumindest nirgends was von "optional":
    Das 2te ist für den Anschluß an die normale Heimschuko. Der Typ des normalen Kabel auf Ladegerätseite ist nicht eindeutig erkennbar. Könnte aber rein optisch Typ 1 sein, womit das Zubehör Typ2 auf Typ2 Sinn machen würde.

kabel1.jpg
    kabel2.jpg

was auch der Plug In nach mir vorliegender Info nicht hat ist die Möglichkeit, beim Laden über Nacht per Zeitschaltuhr das Auto vorzuheizen.
    Das fände ich eine sehr sinnvolle Option, die z.B. ein Golf GTE bietet

damit alle wissen, was sie verpassen:

Die Sicherungen für den PTC Heater sind in der 2018er BDA sowohl beim Plug-In als auch beim Hybrid erwähnt. Sonst ist diese Funktion nicht erwähnt. Auch nicht, bei welcher Fahrzeugkonfiguration es dabei ist.