Beiträge von e-laun

kommt drauf an, wie du "wenig Fahrten" definierst.
    Normalerweise benötigt der Niro das nicht, da die 12V Batterie selbst keinen Anlasser oder ähnliches treiben muss sondern "nur"das Relais zum großen Akku schließen muss.

Dennoch gibt es Fälle, bei denen die Batterie über Nacht entladen war. Is aber eher selten.
    Wenn du den Niro monatelang nicht fährst, dann ist es sicher sinnvoll, den Ladezustand der Batterie irgendwie zu monitoren und ggf nachzuladen.
    Allerdings befürchte ich, dass sich dann mit der Zeit auch der große Akku entlädt, was der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.

Alles in allem aber sind keine besonderen Aktionen notwendig

habe gerade folgenden Fehler bekommen:

IMG_20170901_152357.jpg

Hatte ich so noch nie. Auch bei Verbindung über FritzBox kommt die gleiche Meldung und ich habe keine Verkehrsdaten.
    Auch Navi Reset hat nichts geändert.

Serverausfall? Dann müssten es ja mehr haben.

edit: eventuell der Hinweis, dass ich mir mein ECO DAS holen soll? :D

Mehrgewicht lt technischen Daten : 64kg - 94kg(Ausstattungsabhängig, wahrscheinlich auch wegen fehlender 18")

Mehrverbrauch laut ADAC :
    "100kg (Mehr)gewicht ergeben bis zu 0,3l/100km Mehrverbrauch"

ich halte einen rein elektrischen Verbrauch von 15-20kWh/100km im Sommer für realistisch und machbar. So gesehen sollte die rein elektrische Reichweite tatsächlich über 50km liegen. Hängt aber sicher stark von äußeren Bedingungen und Fahrweise ab.
    Der Verbrauch danach sollte etwas höher liegen als beim HEV, da der PlugIn ca 50kg mehr wiegt.

definitiv ist es so. Fahr einfach 5 min rein elektrisch und du hast den 30er. Der Benziner darf aber keine Sekunde laufen!
    Es ist ja ein Durchnschittsverbrauch über x min.

Hab ich jeden Tag reproduzierbar an den gleichen Stellen und zwar immer, wenn ich fahre.

edit: 30er Balken wegen tatsächlich hohem Verbrauch bzw laufendem Motor bei Stillstand müssten besonders im Winter auftreten. Da habe ich sie aber fast nie gesehen.

Je wärmer, desto mehr 30er Balken. Auch das spricht für EV Fahren.

Weiter habe ich noch nie einen Balken zwischen ca 15 und 30 gesehen, was der Fall sein müsste, wenn der Verbrauch im Stehen bei laufendem Motor tatsächlich gerechnet würde.