Beiträge von e-laun

ja, das ist anscheinend so ein Schneckengetriebe. Klingt bei mir auch manchmal "schräg". Eben so, wie du es beschreibst. Aber Erschütterungen merke ich dabei keine.

edit: ich rede von diesem Teil. Seitlich rechts ist der Antrieb:

sdehem6113d.gif

ich würde keinem Laien empfehlen, ein 12A Ladekabel mit Schuko Stecker im Außenbereich mit einem Verlängerungskabel zu erweitern.

Wenn schon, dann würde ich auf ein längeres Ladekabel oder auf eins mit mindestens CEE Kupplung ausweichen. Kostet aber auch beides zusätzlich Geld.

Ansonsten riskiert man neben einer Überhitzung der Verbindungsdose durch erhöhte Übergangswiderständer auch eine Fehlfunktion des FI Schutzes, was im worst case dazu führen kann, dass die Karosserie des KFZ an 230V hängt.

Wäre allerdings ein sinnvoller Marder- und Diebstahlschutz :saint:

Wieviel fährst du am Tag?
    Hast du eine Steckdose in der Nähe des Autos um ?täglich? zu laden?

Wer jeden Tag ca 50km fährt und die besagte Steckdose hat und gewillt ist, jeden Abend/Morgen das Kabel zu stöpseln, für den kann der PlugIn Sinn machen.
    Vor allem, wenn er die schon beschriebenen Umweltgesichtspunkte für sich haben will.
    Wer rein finanziell denkt sollte wohl vom PlugIn eher die Finger lassen.

So auf den ersten Les würde ich bei dir sagen: kauf den "normalen" Niro. Der ist vernünftig, macht Spaß und ist auch finanziell "erträglich".

Btw: was die Batterien (sowohl PlugIn als auch HEV) nach 8 Jahren machen wissen wir wohl alle nicht... Ich werde meinen nicht solange fahren.

Hab gerade dazu eine interessante Statistik des UBA gesehen. Danach liegt der CO2 Ausstoß pro kWh in D so zwischen 500 und 600 g/kWh.
    grafik_fur_vorschauseite_jl_13062017.png

Machen man mal ne Milchmädchenrechnung und rechnet für den PlugIn 8kWh für 50km mit 550g/kWh, dann kommt man auf 88g/km CO2 =O
    Da liege ich mit meinem Niro und 110g/km doch gar nicht soooo schlecht.

Auch im Verbrauch bedeutet EV Fahren eben nicht 0 Emission. Dazu benötigen wir noch viel Arbeit in der Energieerzeugung

Unter den momentanen Umständen gehört wohl doch viel Pioniergeist dazu...

die Frage ist so schief wie alle möglichen Antworten darauf.

Meinst du preislich gerechtfertigt oder ?

Preislich wird es schon irgendwie passen. Ich glaube nicht, dass sich Kia am PlugIn ne goldene Nase verdient.
    Ob es für dich gerechtfertigt ist oder... muss jeder für sich entscheiden.

Finanziell rechnen wird es sich wohl eher weniger. Ob es sich für die Umwelt rechnet wird gerade von "Experten" rauf und runter gerechnet.
    Da gibt es z.B. auch Meinungen, die sagen, dass bei der Batterieproduktion soviel CO2 erzeugt wird, dass es sich erst nach ca 8 Jahren amortisiert. Weiter wäre CO2 freier Strom notwendig, um die Umweltbilanz wirklich zu verbessern. Leider fahren wir in D momentan wieder auf der Kohleschiene...

Und, dass der Niro beim CO2 Nachholbedarf hat is echt lustig. Er bewegt sich auf Platz 6 der Benziner. Das muss man erst mal schlechtreden.

Für mich persönlich ist der EV eine interessante Erfahrung und er macht sehr wenig "Geräuschabgase". Ich denke da nur an den S4 meines Nachbarn. Ich verstehe nicht, warum es für viele noch schick ist, einen lauten Motorsound zu haben. Das ist doch eher sowas wie "Revier markieren".

So, weit ausgeholt und wenig gesagt ;)

Aber das ist wahrscheinlich die Natur "alternativer" Antriebe. Der Sinn/bzw Unsinn ist noch nicht endgültig geklärt und die Zukunft gehört wahrscheinlich nicht dem reinen Elektromotor und schon garnicht dem Hybrid. Dennoch eine sehr spannende Technologie.

das war meine "schiefe" Antwort auf die Frage.