wer eine ABE hat , die ohne Auflagen ist und die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung ausdrücklich nicht verlangt muss überhaupt nichts machen.
Beiträge von e-laun
-
-
alle, die QI ladefähig sind
-
kleine Anmerkung: Der Motor wird nicht durch den "großen" E-Motor angelassen sondern durch den Anlasser/Generator. Der ist fest per Riemen mit dem Benziner verbunden, läuft also immer mit.
Dennoch kann es gut sein, dass die Hauptkupplung zu spät "auf" geht und somit der EV Motor das macht, was du beschrieben hast.
-
Anderer Vorschlag:
Nimm die ersten 6 Seiten meines letzten Link, dann hast du die ABE(alles, bei dem Kraftfahrt Bundesamt drübersteht). Zusammen mit dem Gutachten, das du hast ist das ganze m.E. wasserdicht.Dem Typ beim TÜV hat die ABE gefehlt.
-
So, habe das richtige Dokument. Ist allerdings ganz schön sperrig. Hat 1038 Seiten

Geh damit nochmal hin. Is allerdings Suchaufwand.https://felgen.jfnet.de/abe/56R6665_16_abe.pdf
edit: oder such dir Felgen, die besser dokumentiert sind.
-
OK, das Gutachten habe ich. Danach gibt es keine Probleme. Allerdings lässt sich die ABE dazu nicht runterladen. Wenn in der ABE drinsteht, dass "für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen...die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung.......nicht erforderlich" ist, dann gibt es 0 Probleme und der Typ von dem Gutachterverein ist ....
Vorausgesetzt, dein Niro hat die o.g. ABE
edit: bei deinem letzten Link gibt es auch nur das Gutachten. Ohne zugehörige ABE ist das wertlos bzw ist eben nur ein Gutachten, mit dem du das ganze vom TÜV abnehmen lassen musst.
-
welche Felge? So finde ich die ABE nicht.
-
Hallo,
ich würde gerne mal checken, ob es für neue Niros (MJ18 oder vorher) eine neue ABE gibt.
Diese steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung auf der 1ten Seite unter 0.10. :
"...mit der am 25.03.2016 erteilten Genehmigung e4*2007/46*1139*xx..".wer etwas anderes dort stehen hat bitte melden.
-
welche ABE hattest du?
ediT:
check mal bitte, ob die ABE deines Niro so anfängt: e4*2007/46*1139* -
hast du denen mal ne ABE von einer Felge gezeigt?
ansonsten verweise ich auf den Link von @Zebra:
Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Threaddort ist die Situation vollkommen richtig dargestellt.
Also bitte verunsichert die User hier nicht unnötig. Es gibt sehr viele hier, die auf einem Spirit 16" Fahren.
Mir hat sie mein Kia Händler verkauft...
edit: auch hier nochmal der Link auf die Herstellerfreigabe.
HSN TSN / eingetragene ReifenDamit ist klargestellt, dass diese Größe auf JEDEM Niro gefahren werden kann.
Beim Plug In gibt es auch für den Spirit nur diese Felge...