Beiträge von e-laun

Ja, es ist das. Die Blende ist eingeschnackelt. Man sieht auf dem Bild die Buchsen für die Schnapphaken.
    Kia baut allerdings vorher den Prallschutz unten drunter aus. Der geht bis zur Beifahrertür.

bild.jpg

Die Frage ist, ob der Niro sowas mitmacht. Man kann ihm nur sagen, dass er laden soll. Es gibt glaube ich noch ne Zeitvorwahl, sonst nix.
    Ob er Laden mit weniger als 8A zulässt?
    Und wenn du ihm die Spannung wegschaltest, wird er wohl auf Störung gehen bzw die Wall-Box?
    Danach musst du den Ladevorgang neu anwerfen befürchte ich.

Wenn ich mir die letzten Winter hier am Rande der Fränkischen Schweiz so ansehe, so muss ich feststellen, dass in der Zeit O - O mindestens 2/3 nicht winterlich sind, sondern eher "warm" und ohne Schnee/Eis. Somit besser geeignet für Ganzjahres oder sogar Sommerreifen.

Wenige Tage erfordern aber bei mir Winterreifen, wenn ich an diesen Tagen mobil bleiben will.
    Somit sind für mich Winterreifen ein Kompromiss, der an >>50% der Tage Nachteile bringt, um an <<10% der Tage fahrfähig zu bleiben.
    Wäre das nicht notwendig, wären sicher Ganzjahresreifen der bessere Kompromiss.

Für eine 3 phasige Wallbox benötigt man einen extra abgesicherten 3 phasigen Abgriff an der Hausverteilung.
    Wenn der nicht schon vorhanden ist, dann wirds aufwändig.
    Der Aufwand für eine 1 phasige Wallbox ist ähnlich.

Inhouse Laden (z.B. Tiefgarage) über Schuko ist möglich, man sollte allerdings darauf achten, dass an diesem abgesicherten Hauszweig möglichst keine anderen Verbraucher hängen!

Die Verwendung von Schuko im Außenbereich ist mit Vorsicht zu genießen.

Frank hatte ja damit Probleme, die meisten anderen nicht.
    Ich habe schon mehrfach mit einem weißen Taschentuch getestet, ob ich Russ am Heck habe. Da ist nix. Weder vor noch nach dem Update.

edit: offizieller Terminus von Kia zum Update ist:

"Bei betroffenen Fahrzeugen kann es in einzelnen Fällen zu einem sporadischen Ruckeln während der Fahrt bei zugeschaltetem Verbrennungsmotor kommen"