das sehe ich genauso wie du, aber @Bmann78 hat wohl bewusst nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefragt und sowas geht nicht ohne (tolles) rechnen.
Deswegen speise ich auch bis 2027 meinen Solarstrom ins Netz ein und bekomme 49Cent/KWh.
Danach wird die Anlage für den Eigenbedarf (E Auto?) genutzt.
Beiträge von e-laun
-
-
damals habe ich die mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gewechselt

Is auch > 10 Jahre her -
Ach komm, bevor ich Xenon bekam war ich überzeugter MTEC Superwhite User. Die haben die geilste Lichtfarbe aber halten nicht lange. Ich habe bis zu 4 Paar / Jahr verbraten.

-
der Akku hat aber etwas mehr als 7KWh, aber lassen wir das mal so stehen.
29Cent/KWh bei 14KWh/100km sind 4,04€, was heute einem Spritverbrauch von 2,9 l/100km entspricht. Das schmälert die Wirtschaflichkeit noch weiter und du landest mit deinem Break Even bei deutlcih über 100 Tkm.
Bleibt noch als wirtschaftlich positiver Punkt der möglicherweise höhere Wiederverkaufswert, aber den mag ich weder für den HEV noch für den PHEV in ca 7 Jahren zu bewerten...rein wirtschaftlich klingt das nach totalem Quatsch, dennoch würde ich ihn sofort kaufen, wenn meine Wünsche oben erfüllt wären...
Echte Erfahrungswerte dürften m.E. erst nach dem Winter greifbar sein. Alles vorher ist Pi mal Daumen.
-
1.) wie kommst du auf 7KWh?
2.) was kostet dich der Strom daheim/in der Arbeit
3.) innovativer ist der PHEV mit Sicherheit
4.) ob er wirtschaftlicher ist hängt von vielen Randparametern ab
5.) mit 2700 € fahre ich ca 40.000 km. Bei 200km/Woche wären das 200 Wochen oder ca 4 Jahre.
6.) bei 100 km bei deinem Profil fährst du mindestens 50% (nur) einen HEV (damit wird aus 5.) ca 8 Jahre) und das bei kostenlosem Strom
7.) zum Verbrauch im Winter ist noch nix bekannt, er dürfte dank fehlendem Zuheizer aber signifikant über 0 liegen==> wer mit wirtschaftlichen Ansinnen an den PlugIn herangeht wird wahrscheinlich Schiffbruch erleiden. Wer der Faszination EV Fahren erlegen ist, der will ihn haben.
Mir persönlich fehlen die letzten konsequenten Details, ohne die ich den Niro als PHEV nicht kaufe (elektrisch Vorheizen, elektrisch Zuheizen, beides mit Fernsteuerung und Anzeige von elektrischem Verbrauch und geladener Energie) und das trotz EV Obsession
-
Man darf dabei nicht vergessen, dass Hyundai und Kia 1 Stall sind. Da macht es Sinn, verschiedene Käufer anzusprechen.
Der IONIQ ist die direkte Antwort auf den Prius, der Niro eher was für die "Normalos" -
nicht KBA Aktionen kann man nur mit einem gültigen kia-hotline Account sehen.
Zum KBA gehen nur die "schweren" Fälle
-
Sehr viel in der BA ist copy & paste und tw falsch oder unpassend.
Is ja auch ein riesen Wälzer... -
-
den Blitzerwarner muss man im Menü freischalten, da diese Funktion strenggenommen in D nicht erlaubt ist.
Die SIM Pin muss man deaktivieren.