je besser der thermische Wirkungsgrad eines Motors ist, desto weniger Wärme fällt fürs Heizen ab.
Beiträge von e-laun
-
-
Das ist die Kühlwassertemperatur. Allerdings sehr grob und zwischen 60° und 80° sehr nichtlinear
-
Nein, nur die Sensoren incl Warnung dafür.
-
wir verarbeiten da Pflanzen und Tiere.
Ahhhh, Fleisch essen und Gras rauchen . Kenn ich

-
Nachdem uns Kia ja keinen zeitgesteuerten Vorheizer für den PHEV gönnt (und ich ihn deshalb auch nicht gekauft habe) habe ich rechtzeitig zum ersten Schnee meine eigene Lösung realisiert.
Seit 2012 besitze ich diesen 20€ Discounter Keramik Heizlüfter mit 1,5/0,7 kW
394322_SILVERCREST-Keramik-Heizluefter_xxl.jpgDen hatte ich bisher an meine Carport Steckdose aussen am Haus angeschlossen und im Winter auf den Fahrersitz gestellt.
Das Kabel lässt sich leicht hinten unter der Fahrertür ins Innere führen. Das funktioniert beim Niro so problemlos wie bei meinen Autos vorher und auch nach über 5 Jahren ist das Kabel ohne jegliche Beschädigung.
Die Steckdose ist im Haus per Schalter ein/ausschaltbar.
Leider habe ich zu oft vergessen, sie ein und auch wieder auszuschalten.Deshalb habe ich mir nun einen 16A Anschluss in den Schuppen an meinem Carport gelegt.
Darin habe ich 6 Steckdosen (Rasenrobo, Camera, Licht, ...). In einer hängt jetzt ein Fritz!Dect210
ifa_fritzdect_210_600x400.jpg
Das ist die Feuchtraumausführung, die über DECT von der Fritzbox gesteuert wird und 15A schalten kann.
Daran hängt mein Kabel mit dem o.g. Heizer.So ist das ganze per Zeitsteuerung oder vom Handy von überall auf der Welt steuerbar und gibt mir täglich eine Verbrauchsstatistik an dieser Dose per email.
Die Dose ist ca 15m von meiner Fritzbox entfernt. Es liegen mehrere Innen und eine Aussenwand dazwischen... und es funzt.
Und diese Schaltbuchse kostet gerade mal 50€.So bin ich auch auf einen Schukolader für einen PHEV vorbereitet und habe im Winter warme Füße. Mein nächstes Projekt wäre ein Kühlwasser Heizer, aber ich weiß offengestanden nicht, wo ich ihn verbauen soll. Wird also so schnell nix.
nur so mal als Gedankenanregung

-
-
Hallo Thorsten,
solange Du nicht überwiegend Kurzstrecke oder Autobahn fährst denke ich das es passt.
Hast du den Thread überhaupt gelesen?
Er fährt überwiegend Landstraße und Autobahn und das eher "zügig".@Thorsten: Für deine Angaben sind die wenigen Antworten absolut ausreichend. Durch Nachfragen kann dir das auch keiner schön reden. Die Domäne des Niro sind
- längere Strecken, damit er warm ist
- Stadtverkehr, damit er viel zu rekuperieren hat
- eher "entschleunigte" Fahrweise.nun vergleiche das mit deinen Angaben und du kannst dir deine Frage selbst beantworten
Du darfst ihn aber gerne trotzdem kaufen -
- die Rekuperationsbremse ist feinfühlig dosierbar und füllt dabei sogar den Akku. Was will man mehr?
- Der Niro ist Start/Stop in (fast) Perfektion. Er schaltet den Motor nicht nur im Stillstand ab sondern auch beim Fahren, wenn er nicht benötigt wird.
- wenn der Niro beim Anfahren immer 2-3 Sekunden bräuchte, wäre das hier ein Riesen Thema. Die schon angesprochene Gedenksekunde beim Anfahren an Kreuzungen mit ganz kurzem Stillstand ist bekannt und kann durch Schalten in den S Mode kurz davor behoben werden.
-
Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist
Träumen ist erlaubt...
-