Beiträge von e-laun

Außerdem ist die OBD-Buchse immer mit Kl.30 (Dauerplus) und Kl.31 (Masse) versehen, die Adapter ziehen immer Strom ob man es durch LED's angezeigt bekommt oder nicht.
    ...
    Aber bei längeren Standzeit des Fahrzeugs würde ich den Adapter auf jeden Fall abziehen.

Ja, Dauerplus ist "Must" bei OBD2 und das mit der längeren Standzeit ist auf jeden Fall richtig und zu beherzigen :thumbup:

edit:

Diese 2 Adapter haben einen ON/OFF Knopf (und sind möglicherweise baugleich):

KONNWEI KW902 (empfohlen bei GITHUB)
    MAXISCAN KW902

welche LEDs flackern denn?
    Bei mir flackert da nix und ich fahre seit ca 10Jahren permanent mit so nem Ding am OBD2 rum. Da war noch nie was mit Tiefentladung...

Solange über BT keiner connected ist passiert da auch nix. Wenn ja, dann schnell nen neuen Adapter kaufen ;)

Das hab ich gelsen, danke. Mir gehts eigentlich nur mal um das Profil der Strecke(n) (geht aber auch mit Google Maps...) und der Geschwindigkeit dazu.
    Daraus kann man ja dann die Daten ableiten nach dem nächsten Tankvorgang. Sozusagen ein Streckenhöhen / Streckengeschwindigkeits Profil im Verhältnis zum Verbrauch je Tankzyklus

Dazu braucht man kein OBD2

Edit Mod: Zitat eingefügt, sonst geht der Zusammenhang durch die verschobenen Beiträge verloren.

so als Info:

wenn einer meint, es wäre sinnvoll, bergab auf N zu schalten, damit der Niro möglichst weit rollt :

es wird einem nirgends angezeigt(außer OBD2), aber in diesem Fall schaltet der Niro sofort den Benziner an und lässt ihn bei ca 1500/min im Leerlauf laufen.
    Warum weiß ich nicht, is aber so!!

noch ein Zusatz: in diesem Fall wird auch kein (0) Strom für den Akku erzeugt. Also vollkommen für die Katz!