damit hier nicht noch ein Nebenschauplatz aufgeht:
Die Heizungsfrage hat sich von selbst erledigt
Beiträge von e-laun
-
-
das gilt nicht nur für mich, sondern für einige andere hier auch: Typpes, Rollo, Schucki, AndiGE, Eskimo, ..... (sorry, wen ich ausgelassen habe)
Den "anderen" Umgangston so mancher möchte ich momentan auf das fehlende Licht zurückführen, was ja gerne etwas depressiv macht.
Und nun bitte zurück zum Thema und evtl hier etwas aufräumen...
-
jetzt muss ich auch was dazu sagen...
Auf die Anzahl der Posts bin ich alles andere als stolz.
Ich habe (leider) die Angewohnheit zu "chatten". Andere( auch du, @Typpes) sind da präziser.
-
hier nun die tatsächlich aktuellste R48, die aber bezüglich dieses Themas ungeändert ist.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU
Tenor:
KFZ, die bezüglich ihres Fahrwerks nicht so ausgelegt sind, dass sie die vertikale Richtung des Lichts nur "geringfügig" ändern (z.B. bei fehlenden Federn), benötigen eine automatische "Leuchtweitenregulierung".
Ausnahme: sie haben weniger als 2000 Lumen. Dann reicht auch eine manuelle Verstellung. -
danke für die Blumen...
ich hatte nie was anderes geschrieben.
Wenn keine manuelle da ist, dann ist es eine automatische.Da helfen dir deine verbalen Entgleisungen auch nicht weiter
-
danke @jazzonie!
Tatsächlich hat sich gegenüber meiner zuletzt geposteten CEC 48 was geändert.
Eine (hoffentlich) aktuelle Fassung ist hier:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:323:0046:0152:de:PDF
Es ist allerdings irreführend, dass die Zeit schreibt, LED Scheinwerfer benötigen keine Höhenverstellung.
Richtig ist, dass Mehrfach LED Scheinwerfer (nicht Niro) bzw LED Scheinwerfer unter 2000 Lumen keine automatische Verstellung brauchen. -
durch das erhöht drehmoment und den nun ja bekanntlich erhöhten verschleiß der allwetter haben die nicht wirklich den von mir erwarteten grip....oder anders ausgedrückt: am anfang waren die echt gut. aber durch die weichere gummimischung sind die halt schon recht abgefahren. also nicht mehr soooo griffig. nach bayern oder zu den ösis würd ich damit nicht fahren wollen

Nun mal Kirche im Dorf lassen...
Son Turbo Diesel hat da ein ganz anderes Drehmoment und einen anderen Bums.
Meine Reifen haben fast keinen Abrieb. Sommer wie Winter -
ich fahr übrigens meinen von anfang an (februar 2016) auf allwetterreifen...und ich würd es nicht wieder tun. der e- motor hat einfach zuviel drehmoment....oder es liegt an der reifenmarke (fulda multicontroll)...
was ist denn dein Kritikpunkt?
-
da gabs mal ne Rückrufaktion. Du solltest das der WS melden
Rückruf - KBA-Referenznummer 7008
P.s.: warum hat der Niro keine Servolenkung?
-
auf N stellen, aussteigen....... und schauen wo das Auto hinrollt