Beiträge von e-laun

du meinst, dass die jedes mal, wenn ich vom Gas gehe ohne Notwendigkeit "überbremsen".
    So, als hätte ich beim Benziner immer den zu kleinen Gang drin.

Verbraucht unnötig Energie und ist somit kontraproduktiv.
    Ich bin froh, dass es beim Niro anders ist.

Wenn es eine Kabeltrommel ist, dann komplett abwickeln und darauf achten, dass sie 16A kann!
    Viel besser ist natürlich ein Feuchtraumkabel mit mind 16A Belastbarkeit.

Grundsätzlich ist zu beachten dass z.B. kein Auto darüber fährt oder ähnliche Beschädigungsgefahr besteht.

Ansonsten für temporären Einsatz IMHO OK

ich verstehe dich nicht. Du kannst über dein Bremspedal die Rekuperation zu 100% bestimmen... Mehr geht doch gar nicht.
    die nächste Stufe ist autonomes Fahren

und btw: der Niro ist kein perpetuum Mobile. Bei jedem Bremsen geht Energie verloren(Wirkungsgrad < 1), also ist rollen lassen ohne Rekuperation immer noch das energiesparendste

ich rede vom Übergangswiderstand des PE Kontaktes im Stecker!
    Davon wird nix heiß, da da nie ein Strom fließt, aber der FI löst im Ernstfall nicht zuverlässig aus.
    Die <1 Ohm stehen in der DIN VDE 0100, "Durchgängigkeit der Schutz- und Potentialausgleichsleiter"

Schuko ist nicht Feuchtraum geeignet!

edit: Im Stecksystem E und N bildet sich wegen des hohen Stroms so schnell kein Übergangswiderstand. Da ist es viel wichtiger, eine ordentliche Steckdose zu kaufen, die von Haus aus einen kleinen Überganswiderstand garantiert.

Es geht doch nicht darum, möglichst viel Strom zu erzeugen, sondern darum, den Verbrenner in seinem Wirkungsgrad zu optimieren und somit den Gesamtwirkungsgrad zu optimieren.

Das überlässt man besser der ECU, die weiß wenigstens (hoffentlich) was sie tut.
    Eine manuelle Betätigung ist Unfug und verschlechtert zum Schluß nur den Gesamtwirkungsgrad.

Nö,
    das geht nicht mal, wenn du das Auto offen lässt, da nach kürzester Zeit der Batterieschoner zuschlägt.
    Der einzige Weg ist, die Zündung an zu lassen, Schlüssel drin zu lassen und dein Sohn verriegelt von innen.....

ich wäre auch für einen anderen Weg dankbar