Beiträge von e-laun

Ich dachte hier die letzten Tage gelesen zu haben, daß der Benzinmotor einschaltet um die Batterie bei zu geringer Spannung lädt. Bin jetzt etwas überrascht, daß die "große" Batterie die kleine lädt. Damit sind ja Startschwierigkeiten bei geladener großen Batterie fast ausgeschlossen?

Macht der HEV, wenn der LiIon unter 50% fällt. Beim PHEV sicher deutlich weiter unten.
    Zum starten muss die 12V Batterie erst mal de Elektronik "anwerfen". Dann übernimmt die "große" Batterie das Geschehen. Deshalb gibt es durchaus Probleme, wenn die 12V leer ist.

Dann bin ich mal gespannt ob mein Standheizungseinbauer einen Weg findet. Sind ja hier im Forum einige Freds drin.

Wenn der sich direkt an die 12V hängt geht das schon. (bis sie leer ist)

Das ist etwas komplexer: die 230V Steckdose hängt an der 12V Schiene. Deshalb wird sie erst freigeschaltet, wenn die Zündung an ist und somit die 12V Batterie permanent von dem großen LiIon Akku nachgeladen wird.
    Der Kompressor ist elektrisch. Mit ihm ist es wohl ähnlich. Generell macht der Niro ohne Zündung sehr schnell zu.

Die Ladeelektronik für die PHEV Ladung schließt anscheinend aus, dass andere Verbraucher (Klima, Standheizung) während dieser Zeit Saft bekommen. Auch der in D nicht verbaute elektrische Zuheizer hängt an der 12V und geht somit nicht ohne Zündung an.

@laun3006
    Danke für den Hinweis, die Frage bleibt aber die gleiche.
    Sind Fehlzündungen „normal“ und akzeptabel bei einem modernen Fahrzeug?
    Kann ich das mit Super Plus Sprit verhindern?

die erste Frage kannst du dir selbst beantworten.
    Den Grund dafür habe ich ein Post höher "gemutmaßt". Mein Werkstadtmeister hat es mir so bestätigt und es als bekannt deklariert.
    Ich tanke seit Oktober nur V-Power und habe den Eindruck, dass es stärker ist als letztes Jahr. Das kann aber auch an was anderem liegen...

Hallo Frank..... war so ruhig hier ;)
    das Ruckeln ist bekannt. Sind Fehlzündungen bei bestimmten Bedingungen. Bei mir so zwischen 1500 und 1800/min bei feuchtem kalten Wetter.

Vom Rußen hat man hier seit deinem Weggang nichts mehr gehört...
    Du wirst es uns aber bestimmt wieder beibringen ;)

Toll ist, dass du das nun auch unter "Softwareversionen" einbringst. da war es noch nicht :thumbup:

normalerweise läuft bei Kia die Serie so im Mai los.
    Wenn die jetzt noch mit Studien arbeiten, dann gibts bis dahin keine Werkzeuge.
    Wann dann wirklich Markteinführung ist ist eine andere Story.
    Ist so wie die erste Studie des Niro. Die kam auch nicht so und erst viel später.