warum bist du jetzt beleidigt? Nur, weil GDue anderer Meinung ist?
ich finde deinen Bericht schon interessant und GDue scheint ja auch davon profitieren zu wollen.....
Beiträge von e-laun
-
-
naja, manche stellen solche Problemchen eben in Foren ein.
Btw: was fährst du eigentlich für ein Auto?

-
vox ist auch RTL Group

-
Nicht Dein Ernst jetzt, oder? Da geb‘ ich die Mühle gleich zurück.
wow, riesen Kommentar
-
evtl noch ein Auszug aus einem TÜV Fachbericht von 2008:
Zitat von TÜV Nord 33/08 Beurteilung von Bremsscheiben bei FahrzeuguntersuchungenAlles anzeigenKorrosion im Bereich der eigentlichen Reibfläche
Bei einigen Fahrzeugtypen kommt es an der Innenseite der Bremsscheiben zur Korrosion im Bereich der eigentlichen Tragfläche.
Dies gilt vermehrt auch für die Innen- und Außenseite der hinteren Bremsscheiben von frontgetriebenen Fahrzeugen,
die hauptsächlich teilbeladen und innerorts betrieben werden.
Vergleichsmessungen der Volkswagen AG zwischen voll tragenden Bremsscheiben und Bremsscheiben mit teilweise korrodierter Reibfläche haben gezeigt,
dass die maximale Verzögerung eines Fahrzeugs mit kalter* und warmer** Bremsanlage sich nicht unzulässig verschlechtert,
sofern höchstens 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche nicht korrekt trägt.Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nur zu bemängeln, wenn:
• davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche auch nach kräftigem „Freibremsen“ nicht tragen wird.
• im Bereich der Korrosionsstellen die Mindeststärke unterschritten wird.
• die Bremswirkung unzureichend ist (siehe Punkte 102 und 103 der HURichtlinie).
• die Bremskraftwerte unzulässig stark schwanken (Punkte 102 / 103 der HU-Richtlinie).Sofern die o.g. Grenzkriterien nahezu erreicht werden, die Bremswerte aber einwandfrei sind, ist im HU-Bericht folgender Hinweis (kein Mangel) aufzunehmen: „Korrosion Bremsscheiben vorn / hinten beachten“.
-
wenn Schnee o.ä. vorne vor dem Radar hängt, dann geht er/es nicht.
-
@niro_stmk: Das Problem bei geringer Nutzung haben Scheibenbremsen hinten seit es sie gibt. Mein Vater fährt ca 2000km im Jahr. Was glaubst du wie seine Scheiben hinten aussehen? Und er hat keinen Hybrid.
Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!@Gerald M: du scheinst ja wirklich Vielfahrer zu sein. Da haben die Scheiben auch beim Niro keine Chance, Rost anzusetzen. An den 137tkm erkennt man, wie wenig die Bremsen belastet werden.
Respekt!
-
@niro_stmk: ich tät halt vor dem TÜV mal das machen, was du selbst beschrieben hast. Dann ist der Rost weg und der TÜV glücklich

-
aber doch nicht durch Flugrost...
-
Schwitzehände?
duckundwech