Beiträge von e-laun

Also ich habe auch schon beobachtet das er alle paar Tage Mal 1 oder 2 Kilometer nicht über Reku bremst, hatte schon befürchtet das da was nicht stimmt.
    Bei meinen Renault rosten die Bremsen sogar fest ohne das ich die Handbremse gezogen habe, wenn ich ihn nass in die Garage Stelle, muss ich richtig Gas geben dann tut es einen Schlag und er fährt rückwärts raus, hat mich aber noch nie gestört und ist schon immer so. Beim Niro ist es dagegen nur minimal.

habe das Ganze seit dem extra beobachtet und bei mir es nicht bemerkt.
    Sehe es weder über OBD2 noch auf der NiroAnzeige.
    Kann es sein, dass dein Akku in dem Moment (fast) voll war?
    Hast du neue Beobachtungen dazu?

Wäre schon interessant, wenn Koreaner sowas implementiert hätten.

ich kann für mich nur sagen, dass ich Anfangs Zugang zu den Werkstattunterlagen hatte. da habe ich mir viel angelesen. Leider ist dieser Zugang größenteils weg und ich habe mir die Sachen nicht rauskopiert...

Der Rest ist Wissen (Physik), Vorstellungsvermögen und viel Analyse (seit 11.2016).
    Wie gesagt, ich dachte auch immer, der HSG spielt eine größere Rolle, seit dem erweiterten OBD2 (seit ca Herbst 2017) ist mir klar geworden, dass der HSG fast nix macht.
    Beispiele:
    1.) Im Stand ohne Verbrenner: Verbrauch ca 0,5kW. Mit Verbrenner: 0kW ==> HSG produziert ca 0,5kW
    2.) Im kalten Zustand, wenn der Verbrenner ausgekuppelt mitläuft sehe ich keinen Unterschied zu dem Betrieb ohne Verbrenner bei gleicher Strecke.
    3.) Geht man während der Fahrt auf N, dann läuft sofort der Verbrenner an auf Leerlaufdrehzahl (ca 1350/min) aber es wird 0,0kW eingespeist.

Es gibt noch weitere Beispiele, die mich in der Meinung bestärken, dass der HSG praktisch keine Rolle spielt.

Wir könne uns gerne sinnvoll weiter darüber unterhalten, eventuell in einem anderen Thread, aber auf die 90% Provokation gepaart mit 10% Wissen von @Gerald M stehe ich nicht.

hör bitte endlich auf und kauf dir OBD2.
    Was glaubst du, wie das Auto beim Fahren (nein, nicht bremsen!) 20kW einspeisen kann, wenn es der HSG macht?

Für mich ist hier Ende. Forsch alleine weiter.

wie schon geschrieben:
    Die Elektronik berechnet für jede Drehzahl die Last mit optimalem Wirkungsgrad. Diese Last wird durch den EV "eingestellt" (soweit möglich) durch zusätzliche Be-(Generator) oder Entlastung (Motor).
    Das liegt normalerweise im Bereich von ca +-20kW. Fährt man mit hoher Drehzahl im Flachen, so bleibt viel für die Einspeisung übrig. Fährt man bei niedriger Drehzahl den Berg hoch so so muss der EV viel mithelfen.

Natürlich steuert das DSG die gewünschte (sinnvolle) Drehzahl mit.
    Das führt auch zu einem Phänomen, das hier schon beschrieben wurde: ist der Akku unter 50%, dann wird auch mal mit erhöhter Drehzahl/kleinerem Gang gefahren, um mehr einzuspeisen.

@XEvo: über OBD2 geht es hier: OBD2 für Android und IOS

Also verstehe ich das jetzt richtig, das der HSG und E-Motor nicht gleichzeitig den Akku laden können?

Wenn man in der Warmlaufphase fährt kommt es ja vor das beim bremsen der E-Motor rekuperiert und der Benzinmotor ausgekuppelt weiterläuft. Und laut Anzeig im Display laden dann beide. Ich dachte zumindest das wäre so weil der Akku gerade in der Warmlaufphase extrem schnell aufgeladen ist.
    Oder verstehe ich das Falsch?

nein, dann laden nicht beide. Das kann man mit OBD2 gut sehen.
    Das schnelle Aufladen in der Aufwärmphase liegt daran, dass der Benziner permanent läuft und mit antreibt und der EV in dieser Zeit sehr viel einspeist.
    Das mit dem HSG dachte ich auch mal. Is aber nicht so.