Beiträge von e-laun

die wichtigsten Stickoxide bei der Verbrennung sind NO, NO2 und N2O

NO ist geruchlos und hat eine direkte Wirkung auf Lunge und Blutgefäße.
    NO2 riecht stark und ist giftig
    N2O ist Lachgas

NO und NOx wandeln sich ineinander um, wobei auch Ozon (O3) eine Rolle spielt.

NOx ist also eine Bezeichnung für viele Verbindungen mit verschiedenen Eigenschaften

danke Gerd!

ich hege zwar gewisse Zeifel bzgl der Wirksamkeit von Aktivkohle gegen NOx, aber mit einem Filter für 15€20€ kann man nicht viel falsch machen.
    Außerdem ist der Filter im Niro tatsächlich einfach zu wechseln, in sofern werde ich mir den wohl zulegen.

danke, klingt ja schonmal ganz interessant...
    Für mich ist es zur Zeit immer noch wirtschaftlicher, alles einzuspeisen und jeglichen Bezug aus dem Netz zu holen ;)
    Das wird sich aber ändern und dann werde ich wohl tagsüber in einen Zwischenspeicher laden und nachts ein Auto damit betanken.
    Oder Vater Staat überlegt sich eine sinnvolle Regelung für dezentrale nachhaltige Energieerzeugung.

das klingt interessant, die Frage ist aber, ob der Niro das mitmacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er auf Störung geht, wenn der Strom/Spannung unter einen bestimmten Wert sinken.
    So ist die minimale Ladelast auf dem CP SIgnal mit 6A definiert.
    Bevor sich ein Niro Fahrer das für seinen Niro zulegt sollte er sich garantieren lassen, dass das funktioniert, auch, wenn mal ne dicke Wolke kommt.
    Könnte ja mal ein Wallbox Besitzer probieren, was passiert, wenn er die Sicherung vor der Wallbox öffnet und nach ein paar Seklunden wieder schliesst.
    Lädt der Niro dann weiter oder stoppt er?

bleibt noch zu erwähnen, dass die Verluste beim Laden geringer sind als die angegebenen 10-13%. Ein Wirkungsgrad von > 90% ist kein Hexenwerk.
    Auch die Ladezeit, die länger ist als die Theorie hängt hauptsächlich damit zusammen, dass ab erreichen der Ladeendspannung (4,2V/Zelle) der Ladestrom sukzessiv reduziert wir. Das ist beim Handy nicht anders, als beim Niro.

Grundsätzlich wird die Lade/Entlade-Elektronik beim Fahren permanent auch beim Laden/Entladen durch den EV verwendet.