Beiträge von e-laun

dazu müsste man schon die genauen Konditionen wissen:
    nur Arbeit oder auch alles Material?
    auch Karosseriebeschau?
    genau 4 Jahre oder auch eine km Begrenzung?

...

is in Bayern nicht anders:

• Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
    • EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Original
    • Kaufvertrag
    • amtliches Ausweispapier
    • Bestätigung über das Vorliegen einer Kfz-Haftpflichtversicherung (Versicherungsbestätigung - "eVB"-)
    • Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (ggf.)
    • Vollmacht (auch bei Zulassung auf den Ehegatten erforderlich)
    • Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei Zulassung auf einen Minderjährigen

Kraftfahrzeug; Beantragung der Neuzulassung - BayernPortal
    Verwaltung digital! Beschreibungen von Leistungen der staatlichen und kommunalen Verwaltungen mit Kontaktinformationen der zuständigen Behörde.
    www.freistaat.bayern

Es gibt neben einer Widerstandskodierung zum maximalen Ladestrom des Fahrzeugs bzw. des Kabels sehr wohl noch ein weiteres Signal zwischen Anschluss-Elektronik (in der Wallbox) und dem Fahrzeug: Über eine Pulsweitenmodulation eines 1 kHz-Signals wird der maximal bereitstehende Ladestrom an das Fahrzeug mitgeteilt. Die niedrigste Stufe ist 6 A. Nach oben geht es in 0,6 A-Schritten bis zum für den Niro maximalen Strom von 16 A. (Diese Kodierung ist in der IEC-Norm 61851-1 beschrieben, die ich leider vorhin übersehen hatte.) Mit diesem Signal ist es also tatsächlich möglich, dem Fahrzeug mitzuteilen, dass momentan wegen einer Wolke nur weniger Ladeleistung zur Verfügung gestellt werden kann. Weniger als 6 A (1380 W) dürfen es aber nicht sein, dann hilft nur Abschalten.
    Asche auf mein Haupt!

Ja, das hatte ich auch gestern geschrieben. Die Frage ist nur ob bzw wie dieses Signal von Quelle/Senke gehandled wird.

Letztendlich liegt es am Niro, was da geht und was nicht.