ca 13,5cm (Lot), dort, wo dein Pfeil eingezeichnet ist
Beiträge von e-laun
-
-
Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch an unser 1000tes Forumsmitglied @geklein

-
Wie mit was vorbehandeln?Das Problem ist, dass die Strass-Steinchen eine ziemlich kleine und glatte Metallfassung haben, die wollte wohl nicht bei Kälte auf meinem Kleber halten.
Eine Reinigung des Kunststoffs mit Alkohol, Waschbenzin oder Lösungsmittel ist empfohlen. Die Metallfassung sollte kein Problem sein, da Repair Extrem dauerelastisch ist. Das grösste Problem wird wohl die Waschanlage sein.
-
aber nur bei Ledersitzen/elektrischer Sitzverstellung

-
danke für die Klarheit, @gemestu!
Zusatz: Im Spirit (wie es beim Vision mit Paket ist weiß ich nicht) sind die Spiegel nicht nur "einklappbar", sonder sogar automatisch einklappend
D.h.: beim Verlassen des Niro klappen sie ohne Zutun des Fahrers ein und bei Annäherung an den Niro auch automatisch wieder aus. Quasi als Begrüßung.Einfacher geht es nicht!
(ist natürlich auch deaktivierbar)
-
Pattex Repair Extreme, der Wunderkleber

wobei man Kunststoff vor dem kleben vorbehandeln muss, sonst hält nix -
Atera sagt, dass diese Träger für den Niro passen:
siehe auch hier:
Fahrradträger, Dachträger, Dachboxen und Trägeraufsätze für jeden Bedarf | ATERA
-
Echtzeitdaten hat TomTom auch. Sicher sind die von Google noch besser, aber was hilft mir das, wenn diese nicht nachprozessiert werden. So ist z.B. in jeder Tempo30 Zone der Balken bei mir gelb. Da fährt man halt nur 30... Warum also als Semistau melden? Dass gleiche empfinde ich, wenn jede größere Ampel rot (Stau) gemeldet wird. Natürlich muss man dort zyklisch 1-2min stehen... Das ist aber normal und auch kein Stau. Und genau das habe ich mit fehlendem Redaktionellen Aufwand gemeint. Und genau daher kommen solche Stilblüten wie gesperrte Straßen, die nicht gekennzeichnet sind. Logo, da fährt auch keiner durch. In Wahrheit kann man da nicht fahren aber das bekommt google nicht mit. Nützlich ist die konsequente Verwendung der Online Daten bei der Fahrzeitangabe. Die habe ich auch lobend erwähnt. Die besten Echtzeitdaten als Pro anzuerkennen fällt mir schwer, wenn Fehldeutungen erfolgen. Da sieht man, dass google nicht den Fokus auf Navigation hat sondern auf reiner Datenerhebung. Dennoch werde ich die besten Echtzeitdaten noch als Pro erwähnen.
Zum Thema AA werde ich weiter erwähnen, dass google anscheinend die einstellungen aus dem Android Maps nicht 1:1 auf das AA Maps übernimmt. Außerdem sind nicht alle Settings in AA vornehmbar und anscheinend werden auch nicht alle gespeichert sondern müssen immer wieder vorgenommen werden (z.B. Autobahn vermeiden).
Ansonsten hatte eskimo die Kartenausrichtungsdebatte hier gerade rausgenommen. Wir sollten sie also hier nicht erneut aufleben lassen.Anmerkung: MirrorLink hat der Niro nicht.
-
mal ein bisschen angewandte Physik und, wenn ich mich irgendwo verhauen habe, dann schlagt mich dafür

Ein 5 Meter langes Kuferkabel (2 x 5m = 10m) mit 1,5mm² hat 0,113 Ohm. Das gleiche mit 2,5mm² hat 0,068 Ohm (1,7 E-2 Ohm x mm²/m)
Somit ist die Verlustleistung auf die 5m und 32A bei 1,5mm² 115W und bei 2,5mm² 70W. Beides Verlustleistungen, die bei 5m Kabel zu nicht nennenswerter Erwärmung führen.
Ein Sicherheitsrisiko bei frei liegendem Kabel besteht nicht. Wichtiger sind die Übergangswiderstände der Stecker. Der Wirkungsgrad bei 1,5mm² ist 98,5%, bei 2,5mm² ist 99%...
Bei 10kWh/Tag verliert das 1,5mm² Kabel gegenüber 2,5mm² im Jahr ca 20kWh, was momentan 5€/Jahr entspricht...
M.E. ist das Thema zu hoch aufgehängt.
-
mit Kotflügel wäre es dann aber wirklich preiswert

Original Ersatzteile sind nicht nur bei Kia unverhältnismäßig teuer.